Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Paul Léautaud


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 - 12:11:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Paul Léautaud
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Paul Léautaud
Der_Stieg
Mitglied

599 Forenbeiträge
seit dem 08.08.2008

Das ist Der_Stieg

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 12.02.2009 um 22:29 Uhr

Paul Léautaud – erstes Rantasten in der Begeisterung des Fürmichentdeckthabens

Gelebt hat er 18.1.1872 – 22.2.1956; entdeckt habe ich ihn in der Zeitschrift Sinn und Form, Ausgabe Mai/Juni 1999, in drei Artikeln, und zwar a) in einem von Adam Zagajewski (über den Genannten), b) im Gespräch mit Robert Mallet, und c) in einem Auszug aus seinen literarischen Tagebüchern, in diesem Fall datiert auf 1942.

Schön, wenn man zwischen all den Sartres und Vians und Racines und Valérys plötzlich dieses Unikum entdeckt (die Fotos im Netz ...); schön, weil (Zitat Adam Zagajewski): „Immer wenn ich mich als Leser von Paul Léautaud zu erkennen gab, musterten mich meine französischen Bekannten erstaunt. Er galt als Sonderling, als zweitklassiger Autor; zudem hatte er nie einen Roman geschrieben. Er besaß keine Einbildungskraft, das gab er selbst zu. Statt dessen notierte er jahrzehntelang in seinem ‚literarischen Tagebuch’ (‚Journal littéraire’) Tausende von Begebenheiten und Debatten.“

Und genau das fasziniert mich an diesem Menschen und seinen Schilderungen: Man geht mit ihm in Paris umher, z. B. Katzenfutter kaufen, als ginge mal selbst in diesem Moment durch die Stadt der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts; jede Straße, jedes Geschäft wird genannt; ich denke, man könnte heute, hätte man die Zeit zur Verfügung, mit einem Plan von Paris in der Hand, seine Wege noch immer nachgehen, ähnlich denen Balzacs. Léautaud hat (auch literarische) Geschichte festgehalten durch seine u. a. journalistische Tätigkeit z. B. für den Mercure de France.

Zitat:

Léautaud war klein und hässlich, seine Nase ragte spitz auf wie ein Blitzableiter. Er war Individualist, aber weil es ihm ewig an Geld mangelte, hielt man ihn für einen Sonderling. Er achtete nicht auf sein Aussehen und trug im Winter manchmal zwei Röcke übereinander. (Einen Mantel besaß er nicht.) Ständig schleppte er große Taschen mit Futter für Hunde, Katzen und eine Meerkatze mit sich herum. Zeitweise versorgte er 45 Katzen.

Ach, wer kennt das nicht: man liest eine Zeitschrift, noch einen Artikel, und noch einen, und noch einen ... Moment, da war doch was; halt!, nochmal lesen, und dann ...

... ist Léautaud wieder im Gespräch: man baut sein chaotisches Arbeitszimmer nach im Museum Carnavalet, seine Bücher werden neu aufgelegt, man dreht einen Film über seine langjährige Beziehung zu einer Frau, die er in seinen Aufzeichnungen zärtlich „Le Fléau“ („Die Geißel“) nennt; man erfährt, dass sein Vater, dessen ungewöhnlicher Beruf den Sohn faszinierte, Souffleur an der Comédie Française war und außerdem sein Leben lang erotischen Abenteuern hingegeben; Zagajewski über Léautaud: „Er wurde zum Souffleur der französischen Literatur, der nicht so sehr einflüsterte, was gesagt werden sollte, als vielmehr das Gesagte verlachte.“ Man liest über
Zitat:

... seine Schwächen ..., blicken in Abgründe. Es gibt kaum ein Tabu, das Léautaud nicht gebrochen hätte. Er spricht vom Masturbieren und von seiner Hässlichkeit. Er bringt es fertig zuzugeben, dass ein unverhoffter Gast seinen vollen Nachttopf auf dem Fußboden stehen sah.
Zitat:

Da sein inneres Leben nicht allzu heftig sprudelte, blieb ihm lediglich das Amt des Chronisten, der die Begebenheiten beflissen notiert. ... Sein Beobachtungsfeld war hauptsächlich das literarische Paris, vom Schreibtisch des Mercure de France aus betrachtet. ... Das literarische Paris! Jahrmarkt der Eitelkeiten! ... Léautaud verfolgte die Taktiken der Pariser Literaten ... (und ihn zitiert) „Lächerlichkeit macht mir nichts aus. Ich werde auch die bedenklichen Seiten meines Lebens nicht auslassen. Also Nachttopf und Masturbation“, das Schwanken, ob er das von einem Kunstmäzen angebotene Geld nehmen soll oder nicht.“

"Begegnet" Verlaine.
Zitat:

Der junge Léautaud erblickte eines Tages im Café den von Krankheit gezeichneten Dichter. Er kaufte einen Veilchenstrauß und ließ ihn Verlaine durch einen Jungen überreichen. Heimlich beobachtete er die Übergabe. Diese kleine Begebenheit steht sozusagen als Motto über den dickleibigen Tagebüchern. Ein Veilchenstrauß für einen Dichter von einem schüchternen Verehrer.
Adam Zagajewski fragt sich, was ihn denn an diesen seltsamen Tagebüchern des Léautaud fasziniere, in denen man
Zitat:

auf so viele langweilige, triviale, obskure Bruchstücke stößt?
; denkt, die Antwort müsste lauten:
Zitat:

Es ist das Triviale, Bescheidene, Alltägliche und Sich-ständig-Wiederholende, das in ihm einen verlässlichen und unromantischen Seher findet. Léautaud scheint sagen zu wollen, schaut, da gibt es doch auch die kleinen Dinge, die von erstrangigen Autoren verachtet werden. Ich greife zu Léautaud, um mich vom Schauer des Gewöhnlichen durchrieseln zu lassen. Die Unordnung der Welt offenbart sich nämlich an beiden Enden der Skala, in der Tragödie wie in der Trivialität, im Hässlichen. Bei Racine wie bei Léautaud.

(fürs Erste)

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Paul Léautaud


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Paul Gratzik: Kutte mit Löchern
Seite: 1 2
Kenon
12 19.02.2022 um 18:50 Uhr
von ArnoAbendschoen
Paul Gratzik – Kohlenkutte
Kenon
2 27.01.2022 um 19:17 Uhr
von Kenon
Paul Gratzik – Transportpaule
Kenon
2 24.01.2022 um 22:16 Uhr
von Kenon
Jean Paul Satre
Atina
3 12.08.2009 um 18:55 Uhr
von Der_Stieg
Paul Valéry
dan
2 26.09.2008 um 07:16 Uhr
von dan


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.035558 sek.