Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Georg-Büchner-Preis 2009


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 11:16:36
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aktuelles > Georg-Büchner-Preis 2009
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Georg-Büchner-Preis 2009
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 28.05.2009 um 23:46 Uhr

Der österreichische Schriftsteller Walter Kappacher erhält von der der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung den Georg-Büchner-Preis. Verliehen wird die Auszeichnung am 31. Oktober 2009 in Darmstadt:
[Quote]Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit – stets traurig, nie trostlos – klärt uns über uns selbst auf. Dieser poetische Realist unserer Tage, der bei vollkommener Gegenwärtigkeit an die große Erzähltradition anknüpft, erzeugt einen "Sog der Stille".[/Quote]

Walter Kappacher wurde am 24. Oktober 1938 in Salzburg geboren. Seit 1978 arbeitet er als freier Schriftsteller. Sein Gesamtwerk ist beachtlich und galt doch lange als wenig beachtet. 2008 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Salzburg.

http://www.deutscheakademie.de/aktuell2.html
http://www.walter-kappacher.at/


.
Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.05.2009 um 18:57 Uhr

Diese Nachricht wurde von Matze um 18:57:45 am 29.05.2009 editiert

Gibt es eigentlich eine Liste, auf der erst alle Gebißträger abgehakt werden?

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.05.2009 um 22:01 Uhr

Wieso fragst du? Rechnest du dir dann Chancen aus?


.
Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.05.2009 um 00:25 Uhr

Zitat:

Wieso fragst du? Rechnest du dir dann Chancen aus?

Dann hätte ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht:)

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.05.2009 um 12:47 Uhr

Hast du denn schon mal einen Roman von Kappacher gelesen?


.
Nachricht senden Zitat
Matze
Mitglied

719 Forenbeiträge
seit dem 09.04.2006

Das ist Matze

Profil Homepage von Matze besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.05.2009 um 15:51 Uhr

Touristomania oder Die Fiktion vom aufrechten Gang. Was für ein Schmarren!

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2009 um 13:38 Uhr

Gut, dann wirst du deine subjektiven Gründe haben.
Was die Verleihung der Preise an die überwiegend ältere Dichtergeneration betrifft, so könntest du das für die von dir hofierte jüngere Autorenschaft vielleicht insofern als positiv betrachten, dass die Entgegennahme eines renommierten Preises auch immer eine nachhaltige Grenzüberschreitung des literarischen Feldes bedeutet, die mit dem symbolischen Tod der Kreativität einhergehen kann. Mit Dürrenmatt gesprochen: "Ein Schriftsteller, den unserer Gesellschaft an ihren Busen drückt, ist für alle Zeiten korrumpiert."
Die eigentliche Auszeichnung jüngerer Autoren ist doch die Approbation, sprich, die Akzeptanz ihrer Texte durch Lesepublikum und Veröffentlichungsmöglichkeiten. Kann es eine wichtigere Form der Anerkennung geben?
Soll meinetwegen die Literaturpreisverleihung als Höhepunkt eines Schaffens dem Lebensalter vorbehalten sein, zumindest die der großen Preise. Ich persönlich finde, dass nichts dagegen spricht.


.
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2009 um 14:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 15:19:05 am 03.06.2009 editiert


ich stimme matzes doxastischen versuchen prinzipell nie und in keiner weise zu, auch diesmal möchte ich dies nicht tun. leider ist der gemeinsame kritikpunkt aber der, dass so ein preis immer mit relativ viel geld verbunden ist und ein junges, armes dichterleben enorm auffrischen und retten könnte, wo es am dringendsten nötig wäre, denn kunst ist kunst und hat nichts mit alter zu tun.

zweitens hätte novalis demnach (nicht des benötigten geldes, sondern des alters wegen) nie eine auszeichnung verliehen bekommen können, weil er etwa zu jung war?

drittens bekommen immer wieder die gleichen leute die gleichen preise wie trophäensammler die gleichen trophäen, was einem geistlosen fetisch nahe kommt und somit die sinnstiftende funktion einer besonderen auszeichnung verliert.

viertens ist das dürrenmatt-zitat auch als eine art schmerz des kleinen mannes zu verstehen, eine art pöbel-antimoral würde nietzsche sagen, um sich gegen die starken und überlegenen durch die zurecht geschusterte ironie behaupten zu können. leider.

grüße,
das bescheidene barett

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2009 um 17:34 Uhr

Zitat:

Kann es eine wichtigere Form der Anerkennung geben?

Der Kampf um Anerkennung ist irgendwie so ein Idiotenspiel, an dem fast alle Künstler beteiligt sind. Von wem wollen denn diese Künstler Anerkennung? Doch auch nur von Idioten.

Lieber frei werden.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2009 um 20:48 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ein junger Autor keinen Preis bekommen darf, lieber Tibor, sondern lediglich eine Position für die ältere Generation ergriffen. Natürlich hätte ich meinen letzten Satz durchaus erweitern können, mit dem Anhang: außer das Preisgeld. Da aber der arme Poet als durchaus gängiger Topos für außergewöhnliche künstlerische Leistungen gilt, ich glaube sogar bei Nietzsche, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das nötig gewesen wäre.
Kappacher wäre dem Lebenslauf nach ganz ein Autor in Matzes Sinne gewesen, ihn jetzt als Gebissträger ausgrenzen zu wollen, nur weil er zu späten Ehren kommt, ist in meinen Augen nach wie vor unsinnige Opposition.

Anerkennung beginnt mit der Zustimmung zu einem Werk, in diesem Sinne wären wir alle Idioten.
Wer frei davon sein will, muss Tagebuch schreiben, dieser Tenor herrschte hier vor Jahren, vermutlich auch von dir, Kenon. Doch was wäre eine Welt ohne Kunst, eine Welt, in der jeder nur für die Schublade schreibt. Sie wäre ärmer als jeder arme Poet.


.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Georg-Büchner-Preis 2009


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Georg Büchner - Woyzeck
Seite: 1 2 3 4
Hermeneutiker
37 26.01.2016 um 19:22 Uhr
von Hermeneutiker
Georg-Büchner-Gedenkjahre
Hermeneutiker
1 30.09.2012 um 18:04 Uhr
von Matze
Leverkusener Short-Story-Preis 2011
Nachrichten
0 15.09.2010 um 20:18 Uhr
von Nachrichten
A.J. Weigoni erhält den Forum-Literatur-Preis
Matze
1 28.02.2010 um 00:34 Uhr
von zugast
Dezember 2009
Der_Stieg
1 02.12.2009 um 21:40 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.028529 sek.