|
Literaturforum:
Georg-Büchner-Preis 2009
Forum > Aktuelles > Georg-Büchner-Preis 2009
|
Autor
|
|
Thema: Georg-Büchner-Preis 2009
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
10. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 03.06.2009 um 20:51 Uhr |
.
|
|
Matze
Mitglied
719 Forenbeiträge seit dem 09.04.2006
|
11. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.06.2009 um 07:59 Uhr |
Zitat:
[size=1]drittens bekommen immer wieder die gleichen leute die gleichen preise wie trophäensammler die gleichen trophäen, was einem geistlosen fetisch nahe kommt und somit die sinnstiftende funktion einer besonderen auszeichnung verliert.
Es geht dabei nicht mehr darum, zu zeigen, warum ein Buch mißfallen hat oder warum es ein möglicherweise mißglücktes Buch sei, das ist ja das gute Recht und meinetwegen auch die Pflicht der Kritik, sondern es kommt zu Verunglimpfungen kompletter Autorenexistenzen. Es steckt ein Machtimpuls dahinter. Man muß einräumen, auch wenn die Kritik an Einfluß auf den Markt verliert, innerbetrieblich ist sie so wichtig wie eh und je, indem sie eine Art Ranking erstellt, und dieses Ranking ist wiederum enorm wichtig für die Reputation der Autoren, und die ist wichtig, wenn es um Stipendien und Preise geht. Da hat die Kritik nach wie vor enorme Macht. Da werden Autoren regelrecht exkommuniziert oder eben geadelt, je nachdem. Der Markt ist hungrig, heißt es. Aber was frisst er, der Markt?
|
|
Der_Stieg
Mitglied
599 Forenbeiträge seit dem 08.08.2008
|
12. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 05.06.2009 um 22:41 Uhr |
Zitat:
Lieber frei werden. Yep, des ischs, frei nach Krishnamurti, oder auch Fritz Perls, oder auch Neil Young: Keep on rockin´ in a free world. Let´s blog (und unser Geld bürgerlich verdienen). Immer mehr Schreibwütige bloggen (müßig, Namen zu nennen), oder stellen ihre Texte auf ihren Homepages zur Verfügung (selbst Nobelpreisträgerinnen). Die Verschiebung wird vermutlich - im Sinne der Katze, die der Schlange in den Schwanz beißt - in der Form schleichend geschehen, dass Findige natürlich ihr Preisetreiben ausdehnen/verlagern werden auf die Internetterei. Bloggt! Macht Homepages! Veröffentlichung im Buch? Wozu? Verlage: wozu? Lektorat: wozu? Ich mache ein Foto in der Ubahn (Paris kommt gut), lade es hoch mit ein paar per Hand (!!!) gekritzelten Zeilen daneben (wer kann heute noch von Hand schreiben?), vielleicht noch ein Bild aus Kindheitstagen dazu (Mama und Papa und ich beim Frühstück, als ich 5 war), und fertig ist das Mondgesicht. Kritik? Pah! Ich weiß doch, dass ich schlecht bin, das muss ich mir nicht noch extra sagen lassen. Das ist Kunst! Das ist innovativ! Nehme die Preise für Bücher, wer sie kriegen kann, solange es noch Bücher gibt, das ist doch ok. Neid? Jeder kann doch heute, sofort, irgendwo, im Forum, im Blog, aufdermaueraufderlauer mit Spray.
Zeiten ändern sich. Lasst doch den letzten verbliebenen Bucheranten ihre Preisanerkennungen. Es fällt doch keinem ein Zacken aus der Krone oder die Goldplombe aus dem Gebiss. Märkte sterben, Märkte werden geboren. Und wenn´s für den Buchpreis nicht reicht, na, wer hindert wen daran, es mit Dackeln auf der Hundeparade oder mit selbstgepflanztem Schnittlauch auf dem Wochenmarkt zu probieren?
Immer diese Etiketten. Ich mal mir jetzt n Orden, schneid ihn aus, und pinne ihn mir selbst aufs Revers, da brauch ich niemand für. Dann guck ich in den Spiegel und sage zu mir selbst: Gut schaust aus.
|
|
Forum > Aktuelles > Georg-Büchner-Preis 2009
Buch-Rezensionen:
|
|