Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Ganz viel Ruhe in Hamburg


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 11:02:27
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Prosa > Ganz viel Ruhe in Hamburg
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ganz viel Ruhe in Hamburg
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 10.12.2012 um 11:38 Uhr

Die Bäckerei ist groß und liegt an einem der zentralen Hamburger Plätze. Man sucht sie gern auf, um etwas an Ort und Stelle zu verzehren, Kuchen oder Torte zum Kaffee, ein belegtes Brötchen oder etwas kleines Warmes. Vorne im Geschäftsraum ist immer Gedränge. Wer es ruhiger haben will, steuert die kleine Empore an der Rückwand an. Wieder einmal sitzt da dieser verbraucht wirkende alte Mann und wartet auf eine Bekannte, die hier Küchenhilfe ist. Vielleicht waren sie früher Kollegen … Ich lasse mich an einem weiter entfernten Tisch nieder.

Heute hat der Siebziger sich einen Sechziger zur Gesellschaft mitgebracht. Sie reden leise miteinander. Bevor die Küchenkraft erscheint, trifft noch ein alter Mann ein - ein alter Herr, sollte ich vielleicht schreiben, er ist besser gekleidet als die zwei anderen. Auch er wirkt leidend. Er sieht aus wie ein Witwer, der gerade vom Notar kommt, wo er seinen missratenen Sohn enterbt hat. Unter den freien Tischen wählt er – man weiß nicht warum - gerade den neben den zwei Alten.

Die Küchenmamsell kommt und begrüßt ihren alten Freund überschwänglich. Sie ist viel jünger und vor allem eines: laut. Sie freut sich geräuschvoll über den Besuch, tätschelt ihm die Wangen, lobt sein angeblich frisches Aussehen. Alle auf der Empore müssen alles mitbekommen. Dann aber unterbricht sie sich: Ich muss jetzt aufhören, ich bin dem da zu laut ... Der einzelne alte Herr hat sich eben beschwert. Tatsächlich geht sie bald zurück an die Arbeit und auf der Empore ist es wieder still.

Etwas später brechen die zwei alten Männer auf und der Ältere ruft im Weggehen dem Herrn am Nebentisch weithin vernehmlich zu: Ich wünsche Ihnen viel Ruhe. – Daraufhin der mit äußerstem Nachdruck: Und ich Ihnen GANZ viel Ruhe! – Jetzt wendet sich der Dritte um und dem Fremden zu: Und ich Ihnen auch GANZ, GANZ viel Ruhe! Wie hasserfüllt das klingt … Alle drei starren sich an, stoßen zischend Luft aus, wackeln mit den Köpfen, wie Gänseriche. Aber natürlich gehen sie nicht aufeinander los. Es war nur einer der seltenen Momente, wo das erschöpfte, verbitterte Alter von heute sich vergeblich im hitzigen Aufbrausen der Jugend von damals zu erneuern versucht.

Die zwei sind fort und der ältere Hanseat sieht sich auf der Empore um: ob die peinliche Szene einen Zeugen hatte.

Nachricht senden Zitat
raimund-fellner
Mitglied

87 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2011

Das ist raimund-fellner

Profil Homepage von raimund-fellner besuchen      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.01.2013 um 10:01 Uhr

Lieber Arno Abendschön,
man merkt, dass diese Geschichte erlebt wurde. Darum ist sie so absolut wahrscheinlich und echt. Es ist genau die Literatur, die ich mag. Auf Erfahrung beruhend, darum wahr und echt. Ein Erlebnis aus dem Alltag, wie es immer wieder vorkommt. Darum, so meine ich gelungen, obgleich keine großartig neuen Gedankenentwürfe transportiert werden. Die Banalität des täglichen Erlebens.
Es grüßt freundlich Raimund Fellner


Raimund Fellner
E-Mail Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.01.2013 um 10:13 Uhr

O je, o je, Raimund, wenn ich wieder in diese Bäckerei gehe, dann vielleicht besser mit falschem Bart und Sonnenbrille, um nicht erkannt zu werden?

Danke für die freundliche Reaktion.

Arno Abendschön

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Ganz viel Ruhe in Hamburg


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
nicht ganz gedicht
Kenon
0 31.05.2021 um 20:03 Uhr
von Kenon
Hamburg: Annäherungen. Entfernungen
ArnoAbendschoen
6 20.04.2017 um 00:48 Uhr
von Kenon
Viel Kunst in Leipzig
ArnoAbendschoen
0 15.02.2017 um 22:18 Uhr
von ArnoAbendschoen
Viel zu wenig
wv54
3 03.04.2013 um 06:26 Uhr
von raimund-fellner
Hubert Fichte in Hamburg
ArnoAbendschoen
0 18.01.2012 um 14:17 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.020582 sek.