Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Dezember 2018


Aktuelle Zeit: 16.12.2018 - 06:47:09
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 17. Todestag von Stefan Heym.

Forum > Lektüregespräche > Dezember 2018
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Dezember 2018
Kenon
Mitglied

873 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 02.12.2018 um 22:12 Uhr

Schon wieder Dezember.

Homer - Odyssee
Zuletzt habe ich das Buch in Gänze gelesen, als ich 11 Jahre alt war. Ich befand mich auf einer Kur an der damals noch jugoslawischen Adria (Kroatien) und wählte es aus einer "Bibliothek", die aus ungefähr 2 1/2 Büchern bestand: Das erste Buch existierte nur noch in Fragmenten, der Rest war sozusagen von der Bora verweht, an das zweite Buch habe ich keine Erinnerungen, es war eine Art Hundehaufen, in den man ja auch nicht absichtlich hineintritt.

Sätze in der Odyssee wie diese sind einfach göttlich: Sie sind einfach und göttlich.

Zitat:

Und die Sonne sank und Dunkel umhüllte die Pfade.

Parallel dazu, um möglichst gut durcheinander zu kommen:

Homer - Ilias

Und dann - was seit über 8 Jahren angelesen hier herumliegt - zur Aufhellung der historischen Hintergründe:

Robin Lane Fox - Travelling Heroes: Greeks and their myths in the epic age of Homer

Auf Deutsch erschienen als "Reisende Helden: Die Anfänge der griechischen Kultur im Homerischen Zeitalter".

Und irgendwie hat es das Jugoslawien-Thema aufgebracht:

Wolfgang Thaler - Modernism In-Between: The Mediatory Architectures of Socialist Yugoslavia

Für ein Architektur-Buch relativ viel Text, aber toll, um es sehr kurz zu machen.

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Dezember 2018


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
November 2018
Itzikuo_Peng
0 06.11.2018 um 10:46 Uhr
von Itzikuo_Peng
Oktober 2018
Kenon
2 04.10.2018 um 23:40 Uhr
von Kenon
August 2018
Itzikuo_Peng
0 21.08.2018 um 06:00 Uhr
von Itzikuo_Peng
Juli 2018
Kenon
0 02.07.2018 um 23:10 Uhr
von Kenon
Juni 2018
Kenon
0 12.06.2018 um 00:28 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2018 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.014116 sek.