Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Beefcake - Film von Thom Fitzgerald


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 16:39:22
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Aesthetik > Beefcake - Film von Thom Fitzgerald
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Beefcake - Film von Thom Fitzgerald
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 05.10.2020 um 14:25 Uhr

„Beefcake“ ist der zweite Langfilm des nach Kanada ausgewanderten US-Amerikaners Thom Fitzgerald. Er kam 1998 in die Kinos. Bei einem ersten Versuch vor etwa zehn Jahren, ihn zu würdigen, kam ich nicht weit. Das Werk erschien mir seltsam sperrig, in sich widersprüchlich. Jetzt vergleiche ich ihn mit einer archäologischen Grabung. Material wird entdeckt, ausgebreitet, im Detail zueinander in Beziehung gesetzt. Sich als Zuschauer darauf einzulassen, erfordert etwas Geduld, die dann jedoch belohnt wird.

Der in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts angesiedelte Streifen ist ein Doku-Spielfilm über den Komplex Bodybuilding, Fotomagazine, Muskelmänner-Filme. Dabei geht das Werk verschiedenen Querverbindungen nach, vor allem zu Justiz und Politik, Hollywood und Prostitution. Im Zentrum der Untersuchung, die man kaum Handlung nennen möchte, steht die Biografie des Fotografen und Filmemachers Bob Mizer (1922 – 1992). Er produzierte im Verlauf von Jahrzehnten mit Tausenden männlicher Modelle Millionen von Fotoaufnahmen und wiederum Tausende von Kurzfilmen. Ihr ästhetischer Wert mag nicht groß sein, umso bedeutender ist diese gigantische Sammlung als erhaltenes Archiv. Es zeigt in seiner Breite eine große Typenvielfalt, die in immer neuen Posen vorgeführt wird. Mizer bekam Probleme mit Polizei und Justiz, stand vor Gericht, kam sogar in ein Arbeitslager. Die Ära McCarthy war seiner Kunst nicht günstig und zugleich war sie Antrieb zum Durchhalten und zur Weiterentwicklung. Jene Zeit hat sein Werk auch im Einzelnen geformt, mit den zu beachtenden Restriktionen, den Alibi-Handlungssträngen, den heute oft komisch anmutenden hochkulturellen Bezügen. Mizers Werkstatt war das von ihm gegründete Unternehmen Athletic Model Guild (AMG), ein Foto- und Filmatelier in Los Angeles. Jahrzehntelang gab er daneben das Fotomagazin „Physique Pictorial“ heraus.

Fitzgerald nähert sich seinem Stoff mit immer neuen Ansätzen und Methoden. Er blendet Originalbilder und –szenen ein, dreht Spielfilmszenen abwechselnd in Bunt und Schwarzweiß und führt Interviews mit noch lebenden Zeitgenossen von Mizer, die zum Teil inzwischen verstorben sind. Darunter befindet sich z.B. Jack LaLanne (1914 – 2011), der Begründer der Fitnessbewegung in den USA, eine Art moderner, sehr geschäftstüchtiger Turnvater Jahn. Bekannter bei uns ist der Schauspieler Joe Dallesandro (geb. 1948), dessen Anfänge nicht nur bei Warhol, sondern auch in Mizers Studio lagen. Weitere Statements kommen von Fotografen-Kollegen Mizers, von seinem Biografen Valentine Hooven oder einem Schauspieler. Die Mizer-Darstellung selbst kulminiert mit einem Gerichtsverfahren, wofür ein Originalzeugenprotokoll verwendet wurde.

Die Mixtur des Films ergibt insgesamt ein dichtes Gewebe, in dem nicht nur die damalige Zeit verlebendigt wird, Fitzgeralds Film vermittelt auch einen Eindruck davon, wie die Gesellschaft und ihre Sitten sich in Richtung auf uns hin entwickelt haben. Er ist dadurch Teil unserer Vorgeschichte, und wenn wir in ihr unterirdische Grabungen vornehmen, geraten wir unversehens in der Gegenwart wieder an die Oberfläche.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Beefcake - Film von Thom Fitzgerald


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Die Harten - Film von Omar Zúñiga
ArnoAbendschoen
0 01.03.2022 um 23:42 Uhr
von ArnoAbendschoen
Ausente - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 23.01.2022 um 19:07 Uhr
von ArnoAbendschoen
Young Hunter - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 13.12.2021 um 12:12 Uhr
von ArnoAbendschoen
Amphetamin - Film von Scud (Hongkong)
ArnoAbendschoen
0 08.12.2021 um 23:48 Uhr
von Kenon
Cowboy Junction - Film von Gregory Christian
ArnoAbendschoen
0 11.05.2021 um 12:42 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.053554 sek.