Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Gendern - die Sexualisierung unserer Sprache

Aktuelle Zeit: 10.04.2021 - 23:57:16
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 108. Geburtstag von Stefan Heym.

Forum > Medienkritik & Kommunikation > Gendern - die Sexualisierung unserer Sprache
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Gendern - die Sexualisierung unserer Sprache
ArnoAbendschoen
Mitglied

579 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.04.2021 um 17:58 Uhr

Was dich interessieren könnte, Kenon, falls noch nicht bekannt: Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat am 26.3.21 weitere Empfehlungen veröffentlicht. Sie stärken zunächst unsere Position und bemängeln manches von uns hier auch schon Kritisierte. Kostprobe aus Anlage 1:

Zitat:

Bei der Umsetzung geschlechtergerechter Sprache und Schreibung in Unternehmen oder Verwaltungen bleiben grammatische Fragen zumindest partiell unberücksichtigt. Daraus ergeben sich für die geschriebene Sprache Folgeprobleme, die im Sprachsystem des Deutschen zu grammatisch nicht korrekten, die Verständlichkeit beeinträchtigenden Lösungen führen (s. Liste Orthografisch nicht normgerechte Wortbildungen).

Gerade diese Liste (Anlage 2) hat es in sich.

Profil Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1094 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.04.2021 um 00:03 Uhr

Danke, Arno. Die Nachricht selbst hatte mich schon erreicht, die große Suchmaschine kennt ja meine Interessen und hält mir entsprechende Artikel unter die Nase. Die Quelle hatte ich mir allerdings nicht angeschaut, was ich jetzt gern nachgeholt habe:

Geschlechtergerechte Schreibung (Rat für deutsche Rechtschreibung)

1) Es ist natürlich begrüßenswert, wenn eigentlich anerkannte Experten einmal festhalten, wie sie aktuell praktiziertes Gendern in der deutschen Sprache einordnen und dabei zu einer ablehnenden Einschätzung kommen.

2) Allerdings übernehmen sie bei dieser Einschätzung das Framing, dass die Gendersprache “geschlechtergerecht” wäre, was ja bereits Teil des Problems ist.

3) Meine eigene Einschätzung: In der Praxis wird die Empfehlung des Rechtschreibrates kaum Auswirkungen haben, da Gendern eine Ideologie ist, die sich nur an ihren eigenen Wertmaßstäben orientiert. Wer gendert, bringt die Sprache als Opfer dar, weil er / sie / es / xier / dier / xies (ich habe bestimmt noch mindestens 70 verschiedene neuartige Pronomen vergessen) “Geschlechtergerechtigkeit” als höheres Ziel ansieht. Was kümmern da Regelwidrigkeiten, formale Fehler und alles andere, was dagegen spricht?

Zitat:

Ziel ist es zudem, die Einheitlichkeit der Rechtschreibung in allen deutschsprachigen Ländern zu erhalten.

Die Gendersprache hat bereits zu einer Spaltung der Kommunikation in der deutschen Sprache geführt. Aus meiner parteiischen Sicht ist überall dort, wo die Gendersprache praktiziert wird, verlorenes Territorium. Ich habe dazu keinen Zugang mehr; es könnte genauso gut ein anderer Planet sein, auf dem da gesprochen und geschrieben wird. Das mag von Befürwortern beabsichtigt sein, widerspricht aber krass ihrer vorgeblichen “Inklusionsabsicht”.

Profil Homepage von Kenon besuchen Nachricht senden Zitat
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Medienkritik & Kommunikation > Gendern - die Sexualisierung unserer Sprache

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Präzise Sprache
Kenon
5 05.03.2021 um 18:37 Uhr
von Kenon
Exklusive Sprachkonstruktion - Gendern & Co.
Kenon
4 07.01.2021 um 00:54 Uhr
von Kenon
Sprache
LX.C
15 08.10.2008 um 18:55 Uhr
von Der_Stieg
LiteraturClips XV mit »Zur Sprache bringen«
Matze
0 01.10.2006 um 13:27 Uhr
von Matze
An unserer Tragödie ändert sich nichts
Nannophilius
0 18.06.2005 um 15:17 Uhr
von Nannophilius

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Medien

Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.013387 sek.