Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 09:01:03
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 129. Geburtstag von Ernst Jünger.

Forum > Sonstiges > Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021
Kenon
Mitglied

1481 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 06.05.2021 um 19:03 Uhr

Rotkehlchen sind beliebt, weil sie uns Menschen als relativ zutraulich erscheinen:
Ihre Fluchtdistanz ist gering, anders als beispielsweise die der Elster, die sich gar nicht gern beobachten lässt. Und dann ist da natürlich noch die markante rote Brust, deretwegen die Engländer den Vogel gemeinhin neben Robin auch Rotbrust nennen.
Kein einziges Rotkehlchen wusste 1992, dass seine Art zum Vogel des Jahres gewählt worden ist, im Jahr 2021 ist es selbstverständlich nicht anders. Was geht´s die Vögel an, wie die Menschen sie nennen?

Rotkehlchen sind Singvögel und werden noch immer in Käfigen gehalten, dort werden sie allerdings nur 12 bis 13 Monate alt, während sie es in der Natur auf bis zu 5 Jahre Lebenszeit bringen können.

Wenn ich Rotkehlchen sehe, muss ich meist auch an das Gedicht “Auguries of Innocence” von William Blake denken. Von mir recht frei ins Deutsche übertragen heisst es darin:

Zitat:

Ein Rotkehlchen
Im Käfig einzusperren
Erzürnt im Himmel
Alle Herren.

In Blake´s Gedicht ist das Rotkehlchen ein Sinnbild des Naturschönen, das der Mensch nicht in seine Gewalt bringen sollte, weil die Schöpfung so nicht gemeint wurde.

Der Himmel ist voller Zorn.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Dezember 2021
Kenon
1 21.12.2021 um 20:58 Uhr
von Kenon
Oktober 2021
Kenon
0 06.10.2021 um 20:26 Uhr
von Kenon
September 2021
Kenon
0 13.09.2021 um 20:33 Uhr
von Kenon
August 2021
Kenon
9 24.08.2021 um 07:29 Uhr
von Kenon
Juni 2021
Kenon
0 04.06.2021 um 20:12 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.022101 sek.