Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Young Hunter - Film von Marco Berger


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 00:44:11
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 167. Geburtstag von Herman Bang.

Forum > Aesthetik > Young Hunter - Film von Marco Berger
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Young Hunter - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 13.12.2021 um 12:12 Uhr

Marco Berger, arrivierter argentinischer Filmemacher norwegischer Abstammung, hat „Young Hunter“ 2020 herausgebracht (spanischer Originaltitel: „El Cazador“). Mit deutschen Untertiteln ist das Werk seit 2021 auf dem Markt. Da es bei uns noch nicht viele gesehen haben dürften, verbietet sich, die Handlung im Detail zu erörtern. Schließlich ordnet die edition salzgeber ihre DVD dem Genre Thriller zu, bei der Spannung unverzichtbar ist. Allerdings weckt diese Rubrizierung vielleicht falsche Erwartungen …

Der fünfzehnjährige Oberschüler Ezequiel (Juan Pablo Cestaro) sucht, um sexuelle Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu anderen jungen Burschen. Er lässt sich auf eine Beziehung zu dem geringfügig älteren Mono (Lautaro Rodriguez) ein, der mit ihm seine eigenen Zwecke verfolgt, von denen Ezequiel nichts ahnt. Zu spät sieht er klar, jetzt soll er gegenüber anderen möglichen Opfern selbst Monos Rolle übernehmen. Dieser Ablauf entspricht dem Prinzip Thema und Variation und wird großenteils in klassischer Thrillermanier dargestellt. Es geht allerdings, so viel sei verraten, nicht um Verbrechen im alten Stil, sondern um ein modernes Phänomen. Jeder Zuschauer kann selbst prüfen, ob er den Rückgriff auf traditionelle Ästhetik bei einem so aktuellen Stoff für geglückt hält. Das Drehbuch dehnt erkennbar die Handlung, um eine dichte Atmosphäre aus Unsicherheit und Misstrauen erzeugen zu können. Überdehnt es sie nicht zeitweise? Auf der anderen Seite hat dieses Verfahren auch Vorzüge. Es rückt gerade durch seine Längen die Hauptfiguren mit ihren seelischen Regungen und ihrer inneren Widersprüchlichkeit in volle Beleuchtung. Dabei reden sie viel weniger, als dass sie ihre Mitwelt beobachten. Selten werden so ausgiebig beredte Blicke und Körperbewegungen und –haltungen eingesetzt wie hier. Marco Berger hat nicht nur einen Thriller, sondern auch eine psychologische Studie über frühes Begehren und vorzeitige Reife gedreht. Tatsächlich liegt in dieser Entwicklung seiner Figuren die wesentliche Essenz des Werks und macht seinen Wert zum großen Teil erst aus. Zu den schon erwähnten Gestalten kommen als Träger der Handlung noch zwei hinzu: der Schüler Juan (Patricio Rodriguez), noch jünger als Ezequiel, und Monos angeblicher älterer Cousin Chino (Juan Berberini). Auch bei ihnen bringt Bergers Erzählweise die Ambivalenz des Charakters sozusagen zum Leuchten, d.h. wie seine Figuren insgesamt sind sie höchst lebendig. Hat man den Film dreimal gesehen, scheint sein Personal fast zum Kreis uns real umgebender Menschen zu gehören. Die sich permanent verändernden Landschaften dieser Gesichter, mit denen Nah- und Großaufnahmen uns immer wieder konfrontieren, man vergisst sie nicht leicht.

Die Kurzversion von Inhaltsangabe auf der Coverrückseite löst durch einen Satz bei mir wieder Befremden aus: „Mit dem etwas älteren Mono klappt es dann endlich mit dem ersten Mal.“ Mit dieser Detailinformation wirbt die edition salzgeber nicht nur auf der DVD, sondern generell für den Film, doch entspricht sie keineswegs der Filmhandlung. In deren Verlauf erzählt Ezequiel in einem der wenigen längeren Dialoge Mono von zwei früheren ebenso intensiven Erlebnissen mit anderen, und sie sind im Film nicht dargestellt. Man kennt solche Abweichungen beim Anpreisen der Filmware schon. Nicht der reale Inhalt des Streifens wird oft beworben, sondern eine Erwartungshaltung geweckt, die man für absatzfördernd hält. Besondere Wertschätzung für sorgfältig hergestellte Kunstwerke oder das Publikum äußert sich dadurch nicht – im Gegenteil. Noch bezeichnender für diese Art von Filmkultur ist, dass die eklatante Falschdarstellung des Filminhalts im Internet auf vielen Kanälen von anderen nachgeplappert wird, von Medien ebenso wie von Veranstaltern. Im Übrigen vermeidet der Film, da sein Stoff unter Minderjährigen spielt, die Darstellung intimer Szenen fast gänzlich. Um das Präsentieren konkreter sexueller Vorgänge geht es ihm gar nicht, sondern um die Gefühle, die Gedanken und auch die Geschäfte, die mit ihnen verbunden sind.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aesthetik > Young Hunter - Film von Marco Berger


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Die Harten - Film von Omar Zúñiga
ArnoAbendschoen
0 01.03.2022 um 23:42 Uhr
von ArnoAbendschoen
Ausente - Film von Marco Berger
ArnoAbendschoen
0 23.01.2022 um 19:07 Uhr
von ArnoAbendschoen
Amphetamin - Film von Scud (Hongkong)
ArnoAbendschoen
0 08.12.2021 um 23:48 Uhr
von Kenon
Cowboy Junction - Film von Gregory Christian
ArnoAbendschoen
0 11.05.2021 um 12:42 Uhr
von ArnoAbendschoen
Adonis - Film von Scud (Hongkong)
ArnoAbendschoen
0 06.04.2021 um 14:01 Uhr
von ArnoAbendschoen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.073253 sek.