Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Januar 2022


Aktuelle Zeit: 28.01.2022 - 07:38:10
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Januar 2022
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Januar 2022
Kenon
Mitglied

1347 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 12.01.2022 um 20:25 Uhr

Wovon kann ich berichten? Ich lese mal wieder zu viele Bücher auf einmal, einige auch, die ich gar nicht bewerben möchte. Da ist zum Beispiel dieses eine aus dem Jahr 1975, erschienen im Aufbau-Verlag, 1. Auflage, das ich in dem großen Bücherstapel eines im letzten Jahr verstorbenen Menschen fand. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, wie er zu diesem Buch kam und ob er es überhaupt gelesen hat. Der Schutzumschlag fehlt, der einheitliche Volkspreis (EVP) ist wie bei einem Geschenk schwarz ausgestrichen; vermutlich handelt es sich um eine antiquarische Erwerbung. Das Buch selbst versammelt kürzere Erzählungen, die meisten – wie für die Zeit üblich – sind sehr durchtränkt von der damaligen Staatsideologie, und trotzdem sind ein paar Seiten darin, die schimmern wie Glühwürmchen in der Dunkelheit. Der Autor des Nachworts hat sich auch alle Mühe gegeben, etwas halbwegs brauchbares von sich zu geben und ich war froh zu erfahren, dass er nach der Wende noch viele Jahre für die Literatur arbeiten konnte – und zwar ohne den ganzen kommunistischen Ballast, der die Kunst meist platt und öde gemacht hat. Trotzdem lese ich erst einmal parallel eine literaturtheoretische Abhandlung von ihm, die in meinem Geburtsjahr 1978 erschien. Demnächst werde ich hier sicherlich wieder Autor und Titel nennen, wenn ich mich mit anderen Werken beschäftige.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Januar 2022


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Weniger Werbung im Jahr 2022
versalia
2 24.01.2022 um 22:02 Uhr
von Kenon
Trockener Januar
Kenon
0 13.01.2022 um 19:53 Uhr
von Kenon
Guten Rutsch ins neue Jahr 2022
Kenon
2 31.12.2021 um 14:44 Uhr
von Itzikuo_Peng
Das Jahr des Tigers 2022
Nannophilius
0 31.12.2021 um 01:09 Uhr
von Nannophilius
Januar 2021
Kenon
1 11.01.2021 um 00:00 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.043662 sek.