Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Paul Gratzik: Kutte mit Löchern


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 - 17:49:03
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lesesaal > Paul Gratzik: Kutte mit Löchern
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Paul Gratzik: Kutte mit Löchern
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.02.2022 um 12:26 Uhr

Ja, die Schlafzimmer- und Restaurantszene sind sicherlich die Highlights des Buches. Im Restaurant scheint es mir vor allem um die Kritik am Service-Verständnis und allgemein an den jämmerlichen Zuständen in der DDR zu gehen; die menschliche Gesellschaft, die Kohlenkutte bekommt, mildert sie etwas.

Hier noch der Link zum nd-Artikel:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1091819.endlich-geheimtipp.html

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.02.2022 um 17:58 Uhr

Roman ausgelesen, fasse den Gesamteindruck zusammen. Lektüre war anregend, den Horizont rückwärts erweiternd und nicht immer ganz einfach. Letzteres liegt daran, dass einem da viel aus dem Innenleben einer Gesellschaft vorgeführt wird, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Das Buch ist gewiss für DDR-Zeitgenossen geschrieben, ungeachtet seines Erscheinens in West-Berlin. Wahrscheinlich sind viele Ausdrücke oder Anspielungen für diese auf Anhieb verständlich gewesen, für uns Heutige oft nicht oder nur mit Mühe. Warum zum Beispiel sagt auf Bl. 181 einer, nachdem er von Polizisten zusammengeschlagen: "Alles Pack von Helsinki."? Ich löse auch jenes Rätsel nicht, wie man denn von einer Fabrik in Schöneweide auf eine grüne Insel in der Spree schauen kann (S. 111). Man müsste auch viel mehr vom Tischlerhandwerk verstehen ... Was sind "Spannungsringe"? Es fallen so viele technische Ausdrücke und werden so viele Arbeitsvorgänge im Werk beschrieben, dass man den Roman für einen für den "Bitterfelder Weg" typischen halten möchte. Aber er ist viel mehr, erzählt zwar streng chronologisch, doch kann man die einzelnen Abschnitte mit ihren langen, oft wenig realistischen Dialogen als eine Kette von neoexpressionistischen Theaterszenen auffassen. Für mich Heutigen, im Westen Sozialisierten ist oft gar nicht zu entscheiden, wo in diesen Dialogen noch Alltagssprache von damals ist und wo die kunstvolle Theatersprache à la Brecht und Heiner Müller beginnt.

Was die Tendenz angeht, so neige ich zur Auffassung von Rolf Schneider (s. Link oben), der in Rodschinka einen Kleinbürger-Anarchisten sehen wollte. Das trifft ebenso auf die Tischlerkollegen in Berlin zu, bei denen Rodschinka Anschluss findet und Gemeinschaft erlebt. Dagegen ist mir Schneiders Unverständnis, warum der Roman damals nicht in der DDR erscheinen konnte, selbst unverständlich. Er weist eine Fülle von systemkritischen Details auf, insbesondere stellt er die Gesellschaft dort als eine Art neue Klassengesellschaft dar. Er thematisiert und kritisiert das Lohn- und Prämiensystem. Und er spricht nebenbei u.a. an: die Mauer, Flucht, verweigerte Ausreise, Versorgungsprobleme, Schiebereien. Einen anderen Grund konnte Schneider wohl nicht wissen: Gratziks kürzlicher Bruch mit der Stasi.

Nachricht senden Zitat
ArnoAbendschoen
Mitglied

718 Forenbeiträge
seit dem 02.05.2010

Das ist ArnoAbendschoen

Profil      
12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.02.2022 um 18:50 Uhr

Hier noch ein Video von Thomas Werner mit Gratzik in Beenz:

https://www.youtube.com/watch?v=mUqcpW4J3Ig

Das genaue Dreh-Jahr konnte ich nicht ermitteln.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lesesaal > Paul Gratzik: Kutte mit Löchern


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Paul Gratzik – Kohlenkutte
Kenon
2 27.01.2022 um 19:17 Uhr
von Kenon
Paul Gratzik – Transportpaule
Kenon
2 24.01.2022 um 22:16 Uhr
von Kenon
Jean Paul Satre
Atina
3 12.08.2009 um 18:55 Uhr
von Der_Stieg
Paul Léautaud
Der_Stieg
0 12.02.2009 um 22:29 Uhr
von Der_Stieg
Paul Valéry
dan
2 26.09.2008 um 07:16 Uhr
von dan


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.035858 sek.