- versalia.de
-- Literaturgeschichte & -theorie
--- zitierte Autoren in Heinrich Böll über den Roman

Syrafina - 08.09.2005 um 18:56 Uhr

Heinrich Böll zitiert in seinem Text "Über den Roman" drei verschiedene Autoren, ohne direkt deren Namen zu nennen.
Auf der Suche nach diesen Namen bin ich nun. Da ich bei der Recherche im Netz bis jetzt zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Heinrich Böll schreibt über die Autoren:

1. "Von einem großen wackeligen Pudding, einem formlosen grauen Sack hat vor hundert Jahren selbstironisch ein Meister dieser in ihrer eigenen "Formlosigkeit" nur verborgene Form gesprochen."

2. "Und einer seiner jüngeren Kollegen meinte, dass der Umfang und die Form eines jeden Romans allein vom Papiervorrat seines Schreibers abhinge."

3. "Ein dritter Autor, im Nebenberuf Literaturwissenschaftler, hat auf britisch-pragmatische Art kurzerhand "jedes fiktionale Prosawerk von mehr als 50 000 Wörtern" zum Roman erklärt."




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=1517
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de