- versalia.de
-- Sonstiges
--- Die Bäume streiken

LX.C - 12.04.2006 um 18:48 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 18:51:32 am 12.04.2006 editiert

Heut ist mir so in den Sinn gekommen, wir habe schon Mitte April 2006 und es ist noch kein einziges grünes Blatt an den Bäumen und Sträuchern zu sehen.

Kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal miterlebt zu haben.

Was, wenn plötzlich die Bäume streiken und unerklärlicher Weise nie wieder grünen würden, einfach so, völlig unerwartet, ganz plötzlich, ab jetzt, 2006.




Kenon - 12.04.2006 um 19:53 Uhr

Ich gucke hier auch jeden Tag auf meine Birke, die sich kein bißchen regen möchte. Dafür kommt es mir so vor, als würden die Vögel dieses Jahr viel lauter singen und zahlreicher sein. Vielleicht versuchen sie, die Bäume endlich aufzuwecken?



bodhi - 12.04.2006 um 21:24 Uhr

Also hier bei mir - mitten im hinterwäldlerischsten Wald in der Pfalz - grünt´s gut. Und die Vögel tüdeln sich einen ab, als ging´s ums Letzte.



Jasmin - 12.04.2006 um 23:43 Uhr

Hier in meiner Gegend ist fast alles Pflanzentum immergrün, so scheint es. Pinien, Zitronenbäume, Orangenbäume, Palmen - sie tragen Blätter das ganze Jahr. Aber in meines Nachbars Garten steht ein Feigenbaum, der entblättert sich des Winters und des Frühjahrs grünt er sich kleidend an, verdeckt seine Scham.



LX.C - 13.04.2006 um 17:04 Uhr

[Quote]Dafür kommt es mir so vor, als würden die Vögel dieses Jahr viel lauter singen und zahlreicher sein.[/Quote]
Vielleicht wirken Blätter ja wie ein Schallschutz. Duch das Fehlen dieser wirken die Vögel vielleicht lauter. Nur sone Theorie =P
[Quote]Also hier bei mir - mitten im hinterwäldlerischsten Wald in der Pfalz - grünt´s gut[/Quote]
So? Wir reden aber nicht von Nadelbäumen :-) Wenns so ist, vielleicht traut sich der Frühling nicht weiter hinein ins depressive Land.
[Quote]Hier in meiner Gegend ist fast alles Pflanzentum immergrün[/Quote]
Nu ja, das ist nun wirklich die langweiligste Variante von allen. In meinen Augen gibt es nichts schöneres, als der begrünende Frühling. (Und der erste Schnee, aber davon haben wir ja dieses Jahr alle die Nase voll :-)




Undine - 13.04.2006 um 20:01 Uhr

Ja, eigenartigerweise - auch hier bei mir ist alles noch kahl.
Der Wiener Grant, wie du sagst, die depressiven Gegenden... ;-)




LX.C - 15.04.2006 um 17:50 Uhr

Wir haben jetzt Ostern, und es rührt sich immer noch nix.

Muss ja mal dokumentiert werden,
um es im nächsten Jahr dann vergleichen zu können, wenn alles längst vergessen ist :-)




Kenon - 19.04.2006 um 11:02 Uhr

Zitat:

Vielleicht wirken Blätter ja wie ein Schallschutz. Duch das Fehlen dieser wirken die Vögel vielleicht lauter. Nur sone Theorie.

Die könnte stimmen.

In Mecklenburg gibt es immerhin schon grüne Felder, und Knospen habe ich zu Ostern auch sehen können.




LX.C - 20.04.2006 um 19:52 Uhr

Versalia, Versalia, der Lenz ist da 8-)

Morgen knallts richtig, passt auf ;-)




Kenon - 20.04.2006 um 20:03 Uhr

Zitat:

Morgen knallts richtig, passt auf ;-)

Sagt das der Wetterbericht?

Die Straße hoch habe ich die Tage schon etwas Grün gesehen. Meine Birke vor dem Fenster bemüht sich...




LX.C - 25.04.2006 um 11:52 Uhr

Nun grünt es endlich nach und nach, aber es scheint, als würden sich die Bäume dieses Jahr dazu quälen.



bodhi - 25.04.2006 um 12:05 Uhr

Zum Ausgleich kriegen wir dann erst ab Dezember Herbst.



Mania - 25.04.2006 um 18:01 Uhr

Bei mir vor der Tür blühen die Bäume auf der linken Seite, die rechts jedoch nicht. Das ist echt nen merkwürdig komisches Phänomen.



Wolff - 25.04.2006 um 19:30 Uhr

Zitat:

Bei mir vor der Tür blühen die Bäume auf der linken Seite, die rechts jedoch nicht.

Die Linken sind wohl die Streikbrecher.




bodhi - 25.04.2006 um 19:45 Uhr

Zitat:

Bei mir vor der Tür blühen die Bäume auf der linken Seite, die rechts jedoch nicht.

Irgendwo muss man ja halt mal anfangen.




Jasmin - 26.04.2006 um 00:31 Uhr

Vielleicht bekommen die Bäume auf der linken Seite mehr Sonne ab.



Kenon - 26.04.2006 um 10:02 Uhr

Zitat:

Vielleicht bekommen die Bäume auf der linken Seite mehr Sonne ab.

Außerdem legen die Bäume nicht alle zur gleichen Zeit los. Nach meiner Beobachtung waren die Weiden z.B. recht früh dabei.

Ich hoffe, hier liest kein Botaniker mit. Er hätte sicherlich große Schmerzen.

Übersicht zu Baum-Blütezeiten




Mania - 28.04.2006 um 16:35 Uhr

Das mit der Sonne hab ich mir auch schon gedacht, Jasmin. Aber nach langer Beobachtungszeit würde ich das nicht sagen. Kriegen alle in etwa gleich viel ab. Vielleicht hat das was mit der Konzentration von Kippenstummeln um die Baumstämmer herum zu tun?



Jasmin - 28.04.2006 um 21:28 Uhr

Wie kann es sein, dass alle gleich viel Sonne abbekommen? Manche stehen doch tagsueber laenger im Schatten? Auf der Suedwestseite gedeihen sie meines Wissens am besten.



Hermes - 28.04.2006 um 23:34 Uhr

Zitat:


Außerdem legen die Bäume nicht alle zur gleichen Zeit los. Nach meiner Beobachtung waren die Weiden z.B. recht früh dabei.

Ich hoffe, hier liest kein Botaniker mit. Er hätte sicherlich große Schmerzen.

Bin weder Botaniker, noch verursachen Deine Zeilen mir Schmerzen, jedoch kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass Deine Beobachtungen stimmen. Die Weiden treiben in der Tat sehr früh aus ("Weidenkätzchen").

Die Eichen hingegen machen es so geschickt, dass sie in jedem Frühjahr sogar zweimal austreiben; zum ersten Mal recht früh - gemeinsam mit den meisten anderen - zum zweiten Mal im Juni!

Die "späten" Triebe nennt man "schlafende Augen", da sie erst nach starker Reizeinwirkung (Wärme) mit ihrer Entfaltung beginnen.

Für den Baum kann das einen - lebenssichernden Vorteil - bringen: Sollte das frühausgetriebene, junge Laub durch Spätfröste geschädigt werden, ist der Baum immer noch in der Lage, diesen Mangel durch die "späten" Knospen auszugleichen!

Vielleicht auch ein Grund, warum die Eichen ein derart "biblisches" Alter erreichen können...




LX.C - 29.04.2006 um 00:07 Uhr

Mhm. Na das war doch jetzt mal richtig interessant. Mir jedenfalls alles neu.



Mania - 29.04.2006 um 09:38 Uhr

Zitat:

Wie kann es sein, dass alle gleich viel Sonne abbekommen? Manche stehen doch tagsueber laenger im Schatten? Auf der Suedwestseite gedeihen sie meines Wissens am besten.

Das müsste ich mal gucken in welche Richtung mein Haus steht. Aber ich hab schon das Gefühl, dass die alle gleich viel Sonne abbekommen.




Wolff - 29.04.2006 um 10:19 Uhr

Seit dem Eingangsbeitrag von LX.C lässt mich die Vorstellung nicht mehr los: Was wäre denn, wenn die Bäume wirklich nicht mehr grünten, blühten? Natürlich rein fiktiv. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir nicht auf dem besten Weg dahin sind.

Kranke Wälder

Irgendwie werde ich in dem Zusammenhang das Bild von einem wüsten Planeten nicht los, auf dem nicht mehr nur keine Bäume, sondern auch keine Insekten, Vögel, Kleintiere, Säuger, Menschen zu sehen sind.

Real aber ist eines: Die Preise für Obst und Gemüse werden in diesem Jahr wieder ordentlich anziehen.




Mania - 29.04.2006 um 12:43 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mania um 12:44:15 am 29.04.2006 editiert

Wenn wir keine grünenden Bäume hätten, dann hätten wir ein riesen Problem, weil das Leben von höheren Organismen ohne den Sauerstoff und die damit verbundene Atmosphäre nicht möglich ist. Der gesamte Gashaushalt der Erde wäre dahin. Die Pflanzen scheiden den Sauerstoff ja bei der Photosynthese aus, aber dazu brauchen sie Chlorophyll, das Blatgrün.




Mania - 01.05.2006 um 20:36 Uhr

So, also ich hab das jetzt mal untersucht. Hab sogar meine Mitbewohnerin gefragt, weil ich von Himmelsrichtungen keine Ahnung hab. Unser Haus steht Richtung Süden, aber wir wohnen in ner Seitenstraße, vor uns sind also Häuser, von demher müssten alle Bäume gleich viel Sonne kriegen. Oder so..



LX.C - 21.02.2007 um 15:29 Uhr

Zitat:

Wir haben jetzt Ostern, und es rührt sich immer noch nix.

Muss ja mal dokumentiert werden,
um es im nächsten Jahr dann vergleichen zu können, wenn alles längst vergessen ist :-)

Versalia!
Der Lenz ist da!
Die Sonne scheint
Die Krokusse blühen :-)

Diese Jahr hat klar die Nase vorn :-)
Wer von Auswirkungen der Erderwärmung spricht,
sollte nicht vergessen, wie lange der Winter letztes Jahr ging.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2050
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de