- versalia.de
-- Aktuelles
--- Gedenken an Bukowski

LX.C - 09.03.2007 um 18:29 Uhr

Heute ist der Todestag von Charles Bukowski, der, 1920 in Andernach am Rhein geboren, am 09. März 1994 einer schweren Krankheit erlag.



bodhi - 09.03.2007 um 18:41 Uhr

Zitat:

Und die Wahrscheinlichkeit ist immer wieder
die tiefe Niedergeschlagenheit
wenn dein eigenes Gewicht auf dich drückt
unter der Guillotine deiner vier Wände
und du wütend bist auf das Klingeln des
Telefons oder Schritte von draußen.
Aus: C. B. - Eins für den Schuhputzer




Der_Geist - 10.04.2007 um 23:47 Uhr

Zitat:

... schreib mir, sagt er, ich hab
den Blues.

Dir schreiben? Was denn, mein Freund?
Mich interessiert nur
Poesie.

aus C. B. - Kamikaze-Träume: Brief aus dem Norden.




hwg - 12.04.2007 um 07:13 Uhr

Dazu empfehle ich "Den Göttern kommt das große Kotzen" - Ein Tagebuch von Charles Bukowski (Kiepenheuer & Witsch. Gnadelos offen und schonungslos - nicht nur sich selbst, sondern allen gegenüber, die seinen Weg kreuzten (so die Verlagswerbung).

Ich habe die 160 Seiten in einer Nacht verschlungen - nicht besonders aufregend, jedoch ziemlich amüsant.




Joseph_Maronni - 02.09.2007 um 23:38 Uhr

Zitat:

Was ist geworden aus den Nächten
vor diesen Breitseiten?
Aus dem Liebreiz von Wade und Knie
dem unschuldigen Blick
dem lang ausgekämmten Haar?

Natürlich. Wir wußten, daß das
nicht ihre wahre Seite ist.
Die Gehässigkeit ist es,
Die Liebe auch, aber die
klemmt inzwischen irgendwo zwischen dem
Holzapfelbaum und dem Abflußrohr.

Charles Bukowski - Gehässig
aus: Nicht mit sechzig, Honey/Gedichte vom südlichen Ende der Couch. dtv.




Der_Stieg - 16.08.2008 um 23:23 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag, Heinrich Karl.

Don´t try.




Der_Stieg - 16.08.2008 um 23:57 Uhr

Zitat:

Die Dichter hatten einander Verrat und miese Schreibe und Ausverkauf vorgeworfen, und jeder hatte von sich behauptet, er schreibe besser als die anderen und habe deshalb mehr Anerkennung verdient, undsoweiter undsofort. Ich hatte dem ganzen Verein eröffnet, sie bräuchten dringend 2 Jahre im Steinkohlenbergbau oder an einem Hochofen, aber sie schnatterten einfach weiter, voller Gemeinheiten, ebenso etepetete wie barbarisch, und die meisten von ihnen schrieben beschissenes Zeug.

aus Charles Bukowski - Schlechte Verlierer. Maro Verlag 1977. Seite 155 - 156.




Der_Stieg - 17.08.2008 um 00:08 Uhr

Zitat:

Da habe ich nun seit drei Abenden nichts mehr geschrieben. Soll ich mich deshalb verrückt machen? Selbst wenn ich ganz unten bin, spüre ich, wie die Wörter in mir hochkochen und rauswollen. Ich muss keinen Wettbewerb bestehen. Es ging mir nie um Ruhm oder Geld. Ich musste es zu Papier bringen, um nicht von etwas überwältigt zu werden, das schlimmer ist als der Tod. Die Worte waren nicht etwas Kostbares, sondern etwas Notwendiges.

aus Charles Bukowski - Den Göttern kommt das große Kotzen. Kiepenheuer & Witsch, 1. Auflage 2006, Seite 115.




Gast873 - 17.08.2008 um 00:14 Uhr

Gute Zitate!

Gruß,
danke, bitte, na also




Der_Stieg - 17.08.2008 um 00:21 Uhr

Zitat:

Gruß,
danke, bitte, na also

one for the road?




Der_Stieg - 17.08.2008 um 00:25 Uhr

Zitat:

Am 16. August bin ich 42 geworden. Dass ich so lange überlebt habe, ist ein wahres Wunder. Viel mehr kann ich nicht mehr erhoffen. Sie werden mich drankriegen. Sie werden mich in ihr blutiges Netz kriegen, und dann ist es aus mit mir.

aus Charles Bukowski - Schreie vom Balkon. Gingko Press, 2005. Seite 37.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2579
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de