Zitat:Zitat:
Das ist auf jeden Fall ein anti-päpstlicher Pantheismus, bzw. Panpsychismus. Woher kennst du diese Theorie?
Diese Theorie kenne ich nicht irgendwoher (dann wäre es reines Wissen), sondern ich spüre, dass es so ist (es ist mehr ein Gefühl als ein Wissen).
Der_Geist - 08.05.2007 um 22:15 Uhr
Zitat:
hell ain´t a bad place to be
AC/DC
mande - 29.08.2007 um 20:08 Uhr
Zitat:
Scheißt doch auf´n Papst, die Hölle ist doch sowieso nur ein Skript von Dante!
(DataBoo)
Nun, lese es erst jetzt.
Ich sage dir, es wird dereinst sein Heulen und Zähneklappern. Dagegen ist die Klapperschlange nichts.
Und dein Gebiss, lieber DataBoo, es wird am lautersten klapper, und wirst, zu spät, meine Worte gedenken.
Mit tiefem Mitgefühl.
Mande
----------------------------------
Poetis mentiri licet.
(Doch ich spreche stets die Wahrheit!)
DataBoo - 29.08.2007 um 22:14 Uhr
Schau in den Spiegel Mande! Jeder hat sein eigenes Bild! Mein Bild ist nicht Dein Bild und umgekehrt. Bist Du Christ?
Mania - 29.08.2007 um 22:16 Uhr
Ist das irgendwie ein Missionierungsversuch?
annahome - 29.08.2007 um 22:17 Uhr
lasst doch den pabst, bitte !!
weshalb sonst hätten wir so was schönes zu staunen, wie die ganzen kirchen und kathedralen auf dieser welt !!
=> die ganzen geschichten drumherum, wie der ungläubiger thomas mit seinem auftrag in indien, um dort kirchen zu bauen oder die gemalten bilder über dies und jenes noch.
sieht doch - der pabst, der institutionalisierte pabst an sich, schafft arbeitsplätze !!
oder, zumindest arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ...
hugh!
annahome
DataBoo - 29.08.2007 um 22:22 Uhr
@Mania
lach, neeeeeeeee, war nur´ne Frage. *Missionierungsversuch* Hahahaha....niemals! Solche Aufgaben bürde ICH mir nicht auf!
annahome - 29.08.2007 um 22:39 Uhr
@ databoo
kleine frage am rande:
was bedeutet diese frage:
Zitat:
Bist Du Christ?
oder verstehe ich sie nur wegen der fremdsprache (=deutsch) nicht?
usushalber frage ich:
ist die frage ohne "us" gemeint.
wenn, was - bitteschön ist "christ"?
DataBoo - 29.08.2007 um 22:54 Uhr
Ein Mitglied des Christentums.
annahome - 29.08.2007 um 23:11 Uhr
also, bezogen auf die taufe ?!? - sozusagen ...
danke für die antwort
gruß
annahome
baerchen - 30.08.2007 um 01:18 Uhr
@DataBoo:
oder meintest Du:
´Ein Mitglied des praktizierenden Christentums?´
annahome - 30.08.2007 um 01:26 Uhr
@bärchen/via databoo
genau DAS war meine frage
Mania - 30.08.2007 um 01:45 Uhr
Zitat:
@Mania
lach, neeeeeeeee, war nur´ne Frage. *Missionierungsversuch* Hahahaha....niemals! Solche Aufgaben bürde ICH mir nicht auf!
Nee, ich meinte eigentlich mande. Ich fand das was er gesagt hat irgendwie anmaßend und missionarisch. "Du wirst meiner Worte zu spät gedenken und mit den Zähnen klappern." Ein wenig wie aus einem schlechten Krimi. Haha, ich stell mir das grade im Dracula-Stil vor.
mande - 30.08.2007 um 06:13 Uhr
Diese Nachricht wurde von mande um 06:58:28 am 30.08.2007 editiert
Zitat:
Schau in den Spiegel Mande! Jeder hat sein eigenes Bild! Mein Bild ist nicht Dein Bild und umgekehrt. Bist Du Christ?
Ist das der humorige DataBoo? Ik lach mir tot!
Zu dein ´Bist du Christ, es fällt mir ein.
Ich fragte mein Zahnarzt dr. Rosenbaum ob er sei Theist, oder Atheist. Er schaute mich seltsam an ein Moment und sagte:
´Mande, ich bin Dentist!´
Zitat:
Nee, ich meinte eigentlich mande. Ich fand das was er gesagt hat irgendwie anmaßend und missionarisch. "Du wirst meiner Worte zu spät gedenken und mit den Zähnen klappern." Ein wenig wie aus einem schlechten Krimi. Haha, ich stell mir das grade im Dracula-Stil vor.
Ach, Mania, ach Mania,
Zu dein HaHa. Am jenem besagten Tage, es wird jemand über dir sein und machen HaHaHa!
Verstehst du von dem Sinn besagter Worte, liebe Mania? Mal Gans ääährlich!
Mit eine Mandeanekdote ich sage denn ´Hut ab zum Gebet!
Dort wo der liebe Gott das Haus der Freude erbaut, errichtet gleich nebenan der Teufel das Freudenhaus.
Franklin Bekker - 30.08.2007 um 09:56 Uhr
Ich bin ungertauft und die Vorhölle war ja laut dem verlinkten Bericht für ungetaufte Kinder. Hab ich jetzt also doch eine Chance auf Erlösung? Wann hört denn das auf? MIt 2? 16? 18? Oder gilt hier: man ist so alt wie man sich fühlt?
Find ich aber Klasse... die Argumentation: die Vorhölle war ja nur eine rein theologisch Hyptothese! Das kann man ausdehnen: auf unbefleckte Empfängnis und sowas. (Sorry denen, die das jetzt angreifen sollte, das hier ist atheistisches Gesabbel und es ist O.K., wenn ihr es mit ein Kopfschütteln, Flüchen oder Mitleid abtut.)
Was ist eigenlich mit der "Wiese der nicht ganz Guten"? Ich hatte egentlich Hoffnung vielleicht da hinzukommen. Oder gibts die auch schon nichtmehr?
Mania - 30.08.2007 um 10:07 Uhr
Zitat:
Ach, Mania, ach Mania,
Zu dein HaHa. Am jenem besagten Tage, es wird jemand über dir sein und machen HaHaHa!
Verstehst du von dem Sinn besagter Worte, liebe Mania? Mal Gans ääährlich!
Meinetwegen. "An jenem Tage" kann es mir ja denn auch egal sein.
Herr Aldi - 30.08.2007 um 10:15 Uhr
Auf einen Gott, der mich nach meinem Tod auslacht, kann ich gerne verzichten - der wäre nicht besser als die meisten Menschen.
Naja, die unbefleckte Empfängnis ist ja im Gegensatz zur Vorhölle noch eine geradezu taufrische theologische Entwicklung. Die braucht noch ein paar hundert Jahre mehr auf dem Buckel, bevor sie wieder abgeschafft wird. Aber vielleicht ist irgendwann ja keiner mehr da, der sie abschaffen kann.
mande - 30.08.2007 um 10:19 Uhr
Diese Nachricht wurde von mande um 10:29:12 am 30.08.2007 editiert
Nun, liebe Mania,
wir werden schauen. Doch lege ein für dich gutes Wort beim Chef.
Hab zwar nicht ein directen Draht, wie Christen zum lieben Gott. Doch Jacobs Himmelsleiter tut gute Zwecke.
Na, wenn ich wegnehme alles ´lustige´ in diese discussion und ´atheistisches Gesabbel, um zu gebrauchen ein Wort von Franklin Bekker, für mich ist so.
´Für viele ist Gott ein Ruhepunkt. Mir, es genügt ein Bett!
Mande
Poetis mentiri licet.
--------------------------
(Doch ich spreche stets die Wahrheit!)
Franklin Bekker - 30.08.2007 um 12:02 Uhr
Ich knüpfe mal an mande an, auch wenn es offtopic ist.
Zitat:
Für viele ist Gott ein Ruhepunkt. Mir, es genügt ein Bett!
Dass man als Gläubiger Gott so funktionalistisch betrachten kann, wundert mich.
Aber vielleicht liegt darin ja auch ein Grund für Atheismus: es ist schwer Gott gleichzetig zu denken und dabei nicht repektlos gegen die Vorstellung zu sein. "Du sollst dir kein Bildnis machen" ist für mich das stärkste Gebot. Es hindert mich daran über Gott zu reden.
LX.C - 30.08.2007 um 12:29 Uhr
Wie schnell die Glaubensdebatte wieder an Fahrt aufnimmt. Ganz offensichtlich der Formeleinswagen unter den Foren-Themen.
LX.C - 30.08.2007 um 12:42 Uhr
Für mich, wenn ich das mal kleinlaut einbringen darf, besteht die grundsätzliche Frage nicht in Glaube oder Nicht-Glaube; das ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Sondern zwischen Glaube und Institution; das ist eine historische, politische und gesellschaftliche.
Gast873 - 30.08.2007 um 13:10 Uhr
Diese Nachricht wurde von Hyperion um 13:17:42 am 30.08.2007 editiert
Zitat Mande: "Mal Gans ääährlich!"
Mande,
ich hätte dir mehr Weisheit zugetraut. Diese Äußerung ist dummdreist und unbesonnen (Besonnenheit ist eine der vier Kardinaltugenden bei Platon), dämlich und unchristlich, weil Menschen keine Gänse sind.
Einfach fies! Du kannst es besser, humanistisch gebildeter, alter Theologe und Griechenlandliebhaber!
Gruß,
Hyperion in guter Absicht
Mania - 30.08.2007 um 13:21 Uhr
Zitat:
Nun, liebe Mania,
wir werden schauen. Doch lege ein für dich gutes Wort beim Chef.
Hab zwar nicht ein directen Draht, wie Christen zum lieben Gott. Doch Jacobs Himmelsleiter tut gute Zwecke.
Der "Chef" wird sich freuen, dass du in respektvoll als solchen benennst.
Hoffentlich hast du Erfolg und rettest meine Seele vor Lucifer.
mande - 30.08.2007 um 13:36 Uhr
Zitat:
Hoffentlich hast du Erfolg und rettest meine Seele vor Lucifer.
Na, wenn man so bedenkt, wer wohl, nach gut christlicher Meinung ist in die Hölle,
Voltaire, Goethe, Shaw, ach, und so viele andere grossen Geister, bei Lucifer ist wohl nicht so schlecht.
Wer hat wohl Lust den ganzen Tag zu singen:
Halleluja!
Mit Grüssen,
Mande
Mania - 30.08.2007 um 13:41 Uhr
Du läufst Zick Zack wie ein Hase auf der Flucht. Pass nur auf, dass du nicht stolperst, mande.
mande - 30.08.2007 um 15:14 Uhr
Zitat:
Du läufst Zick Zack wie ein Hase auf der Flucht. Pass nur auf, dass du nicht stolperst, mande.
Hast leider nichts begriffen, werthe Mania.
Hast wirklich geglaubt mein statement zu DataBoo ist gewesen ernst.
Trotzdem das ich glaube, ich habe Humor, weiss nun nicht, ob ich soll lachen.
Wie schon einmal gesagt. In Foren es ist doch meist Rollenspiel. Wenigstens für mich in vielen fällen. Im Teater, man sieht und will gesehen werden. Nun hier, man liest und will gelesen werden. Und ohne Spass, Humor, Dada und was immer auch, wäre manchmal nicht zu verfolgen und teilzunehmen.
Sicher, bin kein grosser Psychologe nicht, doch denke, ich verstehe von deine Reaction. Have a smile!
Dir noch alles Gute
Übrigens, bin eher Igel.
Mit freundlichen und garnicht so frommen Grüssen,
Mande
baerchen - 30.08.2007 um 16:18 Uhr
´Igel´ ist ein gutes Sternzeichen. Da kann man viel interpretieren. Oder gibt es das gar nicht im chinesischen Horoskop? Affe gibts. Das weiß ich sicher. Schwein auch. Doch wer will schon Affe sein?
Andererseits: Igel auf der Bühne? Das passt irgendwie ja gar nicht.
Grüße, b.
baerchen - 30.08.2007 um 16:21 Uhr
Und der Erzbischof schmollt: Das neue Domfenster gefällt mir nicht.
Klar. er war ja auch überstimmt worden.
Bei der Demokratie in der Kirceh bleiben Einzelne auf der Strecke.
http://www.welt.de/politik/article1145710/Dom-Fenster_passt_eher_in_eine_Mos chee.html?r=RSS
Gruß 2, b.
Mania - 30.08.2007 um 16:40 Uhr
Zitat:
Hast leider nichts begriffen, werthe Mania.
Hast wirklich geglaubt mein statement zu DataBoo ist gewesen ernst.
Trotzdem das ich glaube, ich habe Humor, weiss nun nicht, ob ich soll lachen.
Wie schon einmal gesagt. In Foren es ist doch meist Rollenspiel. Wenigstens für mich in vielen fällen. Im Teater, man sieht und will gesehen werden. Nun hier, man liest und will gelesen werden. Und ohne Spass, Humor, Dada und was immer auch, wäre manchmal nicht zu verfolgen und teilzunehmen.
Sicher, bin kein grosser Psychologe nicht, doch denke, ich verstehe von deine Reaction. Have a smile!
Dir noch alles Gute
Übrigens, bin eher Igel.
Mit freundlichen und garnicht so frommen Grüssen,
Mande
Wenn mande das sagt.
mande - 30.08.2007 um 17:19 Uhr
Zitat:
Wenn mande das sagt.
Antwort, mangelhaft!
Setzen!
Auch baerchen, es redet nebulöses!
Doch finito! Schluss! Nix mehr! Bin müde. Quelle versiegt.
Schleiche mir davon.
Bis zur nächsten Religionsstunde.
Wie wärs mit dem, der das Lächeln hat gepachtet?
Mande
baerchen - 30.08.2007 um 18:30 Uhr
Lieber mande,
´Nebulös´? Ich? Mich ausgedrückt?
War ja gar nicht meine Absicht.
Du hast gesagt "bin eher Igel".
Ich habe mich nur gefragt, ob das vielleicht eines der chinesischen Tierzeichen sein könnte.
Tatsächlich war ich nur zu faul zum googeln. ;)
Nebulös, ich - nee,nee nie gewesen.
Oder doch? - Nee.
Ich bin übrigens Affe, glaube ich, aber ich bringe das immer irgendwie durcheinander.
Man kann nicht alles wissen.
So ein Igel, bei Gefahr zeigt er seine Stacheln, um sich zu schützen.
Aber nutzt es ihm bei jeder Gefahr?
Ich habe gehört, früher hat man Igel gegessen.
In Lehm gepackt und im Feuer gegart .
Das ist keine schöne Mahlzeit.
Und die Stacheln? Im Lehm nutzen sie nichts.
Bis demnächst,
bärchen.
mande - 30.08.2007 um 19:35 Uhr
Vielen Dank, baerchen über Auskunft von Igel.
Mal sehen, ob nicht Hase besser passt zu mir.
Hab lange Ohren, Schwänzchen und lebe Im Wald.Und weiss wirklich von nichts.
Doch jetzt endgültig ich mache Schluss.
Mande
URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2689
© 2001-2026 by Arne-Wigand Baganz //
versalia.de