- versalia.de
-- Ausschreibungen
--- Literatur-Twitter

GeScho - 18.05.2009 um 00:31 Uhr

Fassen Sie sich kurz! - 140 Zeichen Prosa oder Lyrik über die Arbeitswelt.

Der Literatur-Twitter ergänzt den Hauptpreis des 2. Literaturpreises "Der Duft des Doppelpunktes" und gibt allen Menschen die Möglichkeit, sich mit der Arbeitswelt im Rahmen von 140 Zeichen schreibend auseinanderzusetzen.
Im Gegensatz zur Ausschreibung des Hauptpreises, die zur Beschäftigung mit dem Thema "Arbeitswelt und Sprache" aufruft, können Sie sich dem Thema "Arbeitswelt" im Rahmen des "Literatur-Twitter" völlig frei widmen.

Was ist Twitter?
Ein soziales Netzwerk, ein Mikro-Blogging-Dienst ... Twittern polarisiert! Für die einen stellt es reine Zeitverschwendung dar. Für die anderen ist es ein Weg, sich rasch und präzise zu informieren. Der Literatur-Twitter bietet Ihnen weitere Möglichkeiten: Sie lernen einen Text extrem zu verdichten, auf seine Essenz zu reduzieren und vielleicht gehören Sie zu den 10 PreisträgerInnen ...

Teilnahme: bis 31. Juli 2009

Preise:
Die zehn AutorInnen der von der Jury ausgewählten Kurztexte erhalten jeweils zehn Buttons mit ihrem prämierten Kurztext. Die drei Erstgereihten erhalten zusätzlich jeweils ein T-Shirt mit ihrem Text. Die PreisträgerInnen erhalten außerdem ein Exemplar der Literaturpreis-Anthologie. Diese vereint alle Beiträge der PreisträgerInnen und TutorInnen des 2. Literaturpreises "Der Duft des Doppelpunktes" und der GewinnerInnen des Literatur-Twitter.

Nähere Infos finden Sie auf der Site des Literatur-Twitters
http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/




Der_Stieg - 18.05.2009 um 00:45 Uhr

Zitat:

... sich mit der Arbeitswelt im Rahmen von 140 Zeichen schreibend auseinanderzusetzen.
chef a.rschloch geld zu wenig kinder bruellen hungrig kein urlaub das nennt man das leben.




Der_Stieg - 18.05.2009 um 01:05 Uhr

arbeit ist schoen arbeit macht frei arbeit macht das leben sueß und die bandscheiben kaputt ersatzweise die psyche je nachdem.



Gast873 - 18.05.2009 um 01:11 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 01:14:29 am 18.05.2009 editiert

Zitat:

arbeit macht [den knecht] frei

das entsprang auch dem hegel-barett, einem playboy-redakteur von 1806 mit zuhilfenahme der vielen phantastischen zutaten und gewürze.

grüße,
anundfürsichsein




Der_Stieg - 18.05.2009 um 01:14 Uhr

ich laborarte und orarte. dann fiel ich ins grab. endlich.



GeScho - 20.05.2009 um 13:03 Uhr

Ich freue mich über die feinen Texte die hier bereits veröffentlicht wurden . Wenn Sie sich auf http://twitter.com/ anmelden, die Texte dort "twittern" und http://twitter.com/lit_tweet folgen, nehmen sie auch am Literatur-Twitter teil. Die Anmeldung ist in 2 -3 Minuten erledigt.
Robert Lender beschreibt die einzelnen Schritte wie sie zu einem "Verfolger des Literatur-Twitter werden auf "Nur ein Blog".
http://www.robertlender.info/blog/archives/2825-Literaturpreis-auf-und-mit-Twitter.

Herzliche Grüße

Georg Schober

PS: Nie den Hashtag #lda vergessen. ;-)




Matze - 23.05.2009 um 06:26 Uhr

Zitat:

Was ist Twitter?/

Geschnatter




GeScho - 23.05.2009 um 10:40 Uhr

Schreiben ist Silber - Schnattern ist Gold. ;-)



Matze - 23.05.2009 um 10:59 Uhr

Wenn sich das Geschnatter dadurch versilbern läßt:)



GeScho - 23.05.2009 um 18:27 Uhr

Stichwort versilbern: Einfach den Literatur-Twitter probieren - vielleicht gibt es dann ja sogar das goldene T-Shirt oder den goldenen Button :-D.



Der_Stieg - 25.05.2009 um 23:11 Uhr

geschichtet der schacht
plumpste er in die lore;
feierabend war.




GeScho - 15.06.2009 um 01:25 Uhr

Der Literatur-Twitter geht in seine zweite Hälfte. Bisher haben 31 Personen am Wettbewerb teilgenommen.
Noch sind rund 6 Wochen Zeit. Das Mitmachen ist nicht schwer:

- Einen Twitter Account eröffnen (http://twitter.com/)
- @lit_tweet folgen
- Einen Tweet über die Arbeitswelt schreiben, der das Hashtag (Schlagwort) #lda beinhaltet




Der_Stieg - 16.06.2009 um 22:31 Uhr

Zitat:

Bisher haben 31 Personen am Wettbewerb teilgenommen.

oh.

***

dschoermenni anno null-neun

die alten weigern sich zu sterben & hocken sabbernd auf dem zaster (nachkriegsbillionen)
die jugend schaukelt sich die eier (vor der webcam) jahrzehntelang im hotel mama
& papa & lacht sich tot (uebers mikro)
die kids waehlen den direkten weg (ab alter einskommafuenf): ich bin mein monitorbild – was wollt ihr eigentlich von mir?
der mittelbau rennt sich zunge aus hals & gedaerme aus leib & zehen von fueßen & passagere beschaeftigungen fuers schwarze loch: ploetzlich & unerwartet verließ uns: (schoener stein, bezahlt aus den nachkriegsbillionen, wie sonst?)
dis is what soziologie is about.




Gast873 - 16.06.2009 um 23:49 Uhr

- i-getuned berlin calling & deutschländische teppiche// bearbeiten. ansicht. einfügen//

- der marx war auch da// das wechselgemüse// meine stadt voll mit kränen (sprechen im sog. tübinger konjunktiv)// außen nach innen ist der abstand zwischen jäger und gejagtem//

gruß,
nobody




Der_Stieg - 16.06.2009 um 23:57 Uhr

Zitat:

- i-getuned berlin calling
noe, das war falco, und der meinte wien, und der hatte auch gearbeitet, und wir sollten beim thema bleiben, und das tun wir auch, und deswegen geht es voran, und ich sage dir: paris oder florenz, und wenn berlin, dann fuettere die schwarzen schwaene in der spree, aber niemals im wannsee, aber ... fahr erstmal hin, nein tus nicht, alter schwabe, fahr nach paris und grueß mathilde im hotel continental, ich haette die visitenkarte da, kann ich dir scannen & mailen, aber frage sie nicht nach ihrer arbeit, lass es dir zeigen, besser.




Gast873 - 17.06.2009 um 00:02 Uhr

schwäne wie sand am sand// hamlet samples außer bildung. im schädel// bob dylan sieht aus wie giacometti. & vice versa// ich arbeite als firestarter und rebound//

gruß,
kakaozwiespältig




Der_Stieg - 17.06.2009 um 00:05 Uhr

Zitat:

kakaozwiespältig
hm, muss ich mir jetzt gedanken um dich machen? schreib mal was zum thema arbeit ...




Gast873 - 17.06.2009 um 00:09 Uhr

- *** das war die arbeit, meint mental auch hohl ...

gruß,
der literarische widerstand




Der_Stieg - 17.06.2009 um 00:17 Uhr

Zitat:

- *** das war die arbeit
voll falsch, das heißt ###.

es gibt keinen literarischen widerstand - wo sollte sie sein?




Gast873 - 17.06.2009 um 00:20 Uhr

sie heißt ida### und hat schon im che-film mitgespielt (siehe vienna.at)

gruß,
victory




Der_Stieg - 17.06.2009 um 00:22 Uhr

Zitat:

sie heißt ida### und hat schon im che-film mitgespielt
war das die mit dem hasch-tag? die hatte aber nur zwei ##, wie es sich gehoert, und gekifft hat sie auch nie, wie man sagt.




balu - 17.06.2009 um 00:23 Uhr

Stichwort CHE

Aktueller Kinofilm

http://www.youtube.com/watch?v=JH3YECud2VI




GeScho - 20.06.2009 um 23:29 Uhr

Diese Nachricht wurde von GeScho um 23:44:24 am 20.06.2009 editiert

Die "Duftenden Doppelpunkte" im Gespräch mit Felix Struening vom "Buchtest" über den Literatur-Twitter. Das Interview wird fortlaufend via Twitter geführt. Das heißt, für Fragen und Antworten stehen jeweils lediglich 140 Zeichen zur Verfügung. Das Interview gibt es via Twitter oder etwas zeitversetzt im Blog der Site Buchtest. Schau´n Sie sich das an . . .
http://www.buchtest.de/blog/literatur-wettbewerb-und-interview-auf-twitter/




Der_Stieg - 21.06.2009 um 22:24 Uhr

Zitat:

Das heißt, für Fragen und Antworten stehen jeweils lediglich 140 Zeichen zur Verfügung.
Daraus sollte sich was machen lassen, ja.




GeScho - 26.06.2009 um 22:49 Uhr

eine kleine praktische hilfestellung für alle zukünftigen twitterantInnen!

der erste schritt ist die (kostenlose) anmeldung auf der twitter-site.

dazu rufen sie http://www. twitter.com auf und klicken auf „Get Started-Join!“ – auf der sich nun öffnenden seite geben sie ihren „Full name“, „Username“, „Password“ und „mail“ an, abschließend geben sie die „captcha abfrage“ ein und klicken auf „Create my account“. sie können nun mit hilfe des link „Skip this step“ direkt bis zur seite mit dem pfeil „Finish“ springen. klicken sie auf diesen pfeil und der account wird erstellt.

sie haben die möglichkeit, ein persönliches bild bzw. einen hintergrund hochzuladen und spätestens jetzt kann der erste tweet geschrieben (getwittert) werden.

neue kontakte können einfach hinzufügt werden (following_me). finden sie eine/n interessante/n twitter-autor/in (entweder über „Find People“ oder „Search“), klicken sie auf den button „Follow“ unter dem jeweiligen profilbild und abonnieren ihn. so können sie einfach nach dem twitter-account einer bestimmten person oder nach bestimmten themen suchen. meine empfehlung sind folgende beiden accounts: lit_tweet und DuftDoppelpunkt. ;-)

die von ihnen getwitterten beiträge (tweets) können nur von ihren followern gelesen werden. das sind jene twitter-user/innen, die ihre tweets abonniert haben. sie finden diese personenkreis unter followers_me.

peter altenberg (9. März 1859 - 8. Jänner 1919) schrieb folgenden aphorismus: arbeit ist eine sucht, die wie eine notwendigkeit aussieht. er hätte für diesen gedanken und den hashtag #lda genau 64 zeichen benötigt. ob er wohl ein begeisterter „twitterant“ geworden wäre?




Der_Stieg - 28.06.2009 um 01:00 Uhr

face:bookmy:spacetwitt:erwer?kennt?wen?word:press:blog:spots chuelervzdienteesderegoaufdroeselungwaersjagutabbadastutesni ch:u!tube:myvideoundichdirdeinsgibmirmeinpasswortzumeinenpasswoerternich habsvergessenwieichauchvergessenhabe#ob#ich#gradein]css[oder ]html[oderxxl(meineshirts)binoderwerichueberhauptnochbinjabi nicheigentlichnochweroderbinichschonjenseitsmeineshautsacksa ufgeloestin01010101weißtja:tjalanglebedasuserdasein.



GeScho - 30.06.2009 um 01:11 Uhr

live long and prosper: http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/



GeScho - 30.06.2009 um 01:21 Uhr

140 Zeichen sind nicht genug!
Dann ist vielleicht der Hauptpreis die Alternative. Er bietet Ihnen die Möglichkeit bis zu drei Seiten Prosa oder Lyrik einzureichen.
Näheres auf: http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/




GeScho - 30.08.2009 um 21:34 Uhr

Die PreisträgerInnen des Literatur-Twitter

Aphorismen, Gedichte und Ein-Satz-Geschichten mit bis zu 140 Zeichen zum Thema Arbeitswelt

Die Entscheidung ist gefallen! Es wurden drei erste und sieben zweite Plätze vergeben.

Die Tweets der PreisträgerInnen:
http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/tweets-der-preistragerinn en/




melba - 21.03.2010 um 18:19 Uhr

Auf XinXii gibt es eine tolle Anleitung, wie Autoren Twitter nutzen können:

http://www.xinxii.com/gd_cms.php?page=tools_microblog

Es gibt u.a. eine Übersicht mit Listen zum Eintragen (twitternde Autoren), Literatur-Chat Termine, nützliche Tools usw.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4035
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de