- versalia.de
-- Lyrik
--- Nach einer Erzählung von Anna Seghers

ingio - 13.09.2009 um 12:14 Uhr

Und sie ging
ihren Sohn zu suchen
der verschollen war
sie wartete nicht bis
die Nachricht kam
Blumen wuchsen im Gras
zwischen den Blumen
Blut

Und sie geht
ihren Sohn zu suchen
durch Gräben über verdorrte Felder
inmitten brüllender Städte
in der Hand sein Bild
sie hat die Angst vergessen
vergessen ihren Namen

Sie geht und weiss: erschossen
näht Knöpfe an anderen Kindern
tröstet andere Söhne bleibt
klein und grau
ohne Namen
in der Hand eine Blume:
Kraft der Schwachen




birnenpalme - 14.09.2009 um 19:26 Uhr

Hallo Johanna,
die Erzählung von Anna Seghers kenne ich zwar nicht, aber dein Text dazu gefällt mir außerordentlich gut. Trotz Trauer und Verlust nicht resignieren, sich nicht von der Angst überwältigen lassen, eine neue Aufgabe annehmen. Macht Mut und ist nach meinem Geschmack.

Liebe Grüße, Wolfgang




ingio - 14.09.2009 um 20:17 Uhr

die Geschichte ist aus einem Buch "Kraft der Schwachen" v. Anna Seghers mit Kurzgeschichten, die mich sehr berührt haben, da "man" im allgemeinen diese Kraft der Schwachen, das Durchhalte-Vermögen, die Hoffnung und das "Trotzdem" imGroßen und Ganzen selten bemerkt. Freut mich, wenn es Dir gefällt.

Schönen Abend noch
Johanna




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4196
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de