- versalia.de
-- Aktuelles
--- Neues vom Buch

Nachrichten - 25.03.2011 um 19:21 Uhr

Neuerscheinung:
Neues vom Buch
Angewandte Literaturwissenschaft 11


Die Apologeten des Digitalen rufen das Download-Zeitalter aus, das Buch habe ausgedient. Das jedenfalls suggeriert die aktuelle Diskussion um E-Books, Urheberrecht und freien Datenverkehr. Brauchen wir daher überhaupt noch eine Buchwissenschaft? Die Antwort, die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Buchbranche in diesem Band geben, fällt eindeutig mit „Ja“ aus. Mehr denn je sind wir auf eine Wissenschaft angewiesen, die mit profundem Wissen über Jahrtausende medialer Entwicklungen in der Schriftkultur die hysterischen Hypes der Einen und die larmoyanten Klagen der Anderen zu relativieren vermag – und die Studierenden eine Zukunftsperspektive eröffnet, in der Bildung und Ausbildung einander nicht ausschließen.

Doris Moser/Arno Russegger/ Constanze Drumm (Hrsg.)
Neues vom Buch
Angewandte Literaturwissenschaft 11
192 Seiten, inkl. zahlreicher s/w-Abbildungen
€ 24.90/SFr 35.90
ISBN 978-3-7065-4968-4

http://www.studienverlag.at




TajSub - 18.10.2012 um 08:46 Uhr

Ein Buch bleibt doch immer ein Buch, ob es in digitaler Form erhältlich ist oder als Paperback, oder Hardcover oder noch Ledereinband... Ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht. Es gibt immer noch einen Autor und wissenschaftliches Arbeiten sollte nicht davon abhängen in welcher Form ein Buch ist oder? Auch wenn ich es als Kopiervorlage nur habe, sollte ich trotzdem immer damit wissenschaftlich arbeiten. Die Frage sollte sich also nicht stellen. Was eher als Frage sich mit diesbezüglich aufwirft ist, ob durch das Benutzen von digitalen Büchern das Studium nicht zu "flach" wird, wenn alle Werke online erhältlich sind. Dennoch ist es immer eine gute Möglichkeit ein Rarum wieder zur Verfügung zu stellen und somit vor dem Vergessen zu bewahren...



URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4698
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de