- versalia.de
-- Lektüregespräche
--- September 2015

ArnoAbendschoen - 03.09.2015 um 17:50 Uhr

Meine gegenwärtige Lektüre:

Michael Lüders, Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet

Nach etwa einem Drittel des Buches kann ich bereits sagen, es dürfte eine der wichtigsten Neuerscheinungen dieses Jahres im Bereich Zeitgeschichte sein. Entsprechend groß ist das Leserinteresse: Mein im August gekauftes Exemplar gehört bereits zur 8. Auflage.

Lüders, Politik- und Islamwissenschaftler, war nach Positionen beim SWR und WDR knapp zehn Jahre ZEIT-Redakteur (Naher Osten), danach bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seit 2004 ist er freiberuflich als Berater tätig, daneben weiter Publizist und Buchautor.

Der Autor beherrscht in seinen Analysen die Kunst der sowohl knappen wie überzeugenden Darstellung historischer Abläufe und Zusammenhänge. Wer wissen will, wie sich die gegenwärtige desaströse Lage über Jahrzehnte aufgebaut hat, wer wann welche Fehler gemacht hat, was verdient, ein Verbrechen genannt zu werden - der greife zu diesem Buch.

Erschienen bei C.H. Beck 2015. Preis: 14,95 Euro.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5225
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de