- versalia.de
-- Medienkritik & Kommunikation
--- Sie reden aneinander vorbei

ArnoAbendschoen - 03.10.2016 um 12:45 Uhr

O, ein neuer Vietnamese im Einkaufszentrum … Und es gibt Frühlingsrollen mit Reisnudeln und Salat – die Dreizehn auf der Tafel an der Wand. Der Gast bestellt es bei dem Mann am Tresen.

Der Angestellte wirkt unsicher, er fragt nach: „Dreizeh?“ – den Schlusskonsonanten wohl verschluckend. „Ja“, sagt der Gast, deutlich akzentuierend, „die Dreizehn, bitte.“ Der Büffetier gibt es an die Kassiererin weiter, auf Vietnamesisch. „Was zu trinken?“ will sie auf Deutsch noch wissen.

Zusammen nur sechs Euro, denkt der Gast, dann muss das Mineralwasser billig sein … Er greift nach Messer, Gabel und Serviette und wartet an einem Tisch. Bald kommt – ja, was denn: eine Suppe kommt, eher ein Süppchen, etwas klare Brühe mit wenig drin.

Ein Blick zur großen Tafel: von Suppe steht da nichts. Vielleicht eine Zugabe und gratis? Der Gast holt einen Löffel und als er ihn eingetaucht hat, entdeckt er aufblickend ein zweites Tableau, über Eck so angebracht, dass ein Kunde es anfangs leicht übersehen kann. Ja, da stehen sie, in verkehrter Reihenfolge, die Vorspeisen nach den Hauptgerichten, die einstelligen nach den zweistelligen Zahlen. Was er gerade verspeist, wird die Zitronengrassuppe sein, Nummer DREI C – hehe, reingefallen … Er kann sich nicht mal beschweren, ihm wurde serviert, wofür er bezahlt hat.

Nachher geht er sich woanders satt essen: Boulette mit Kartoffelsalat.




Kenon - 09.10.2016 um 12:32 Uhr

Zitat:

Nachher geht er sich woanders satt essen: Boulette mit Kartoffelsalat.

Tolle nationale Lösung.

Ich habe kürzlich beim Vietnamesen versucht, bei der Bestellung den vietnamesischen Namen des Gerichts anzugeben. Es kam dann statt der erhofften Fischsuppe eine Hühnersuppe. Seitdem versuche ich es dann doch lieber wieder mit den Nummern.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5394
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de