- versalia.de
-- Lektüregespräche
--- Oktober 2016

Kenon - 09.10.2016 um 23:55 Uhr

Martin Davidson - The Perfect Nazi: Uncovering My SS Grandfather´s Secret Past and How Hitler Seduced a Generation

Meine Großväter sind zu früh gestorben, als dass ich sie hätte (bewusst) kennenlernen können. Ich weiß so gut wie nichts von ihnen. Der eine starb, als mein Vater 9 Jahre alt war. Von ihm kenne ich einige Anekdoten, er hatte eine künstlerische Ader, mochte Wagner-Opern, hat Ölgemälde angefertigt und gern Holzfiguren geschnitzt. Ich habe einige seiner Werke gesehen, darunter Polizisten, Hitler-Jungen, SA-Männer - halt so Menschen, die vor seinem Brillengeschäft standen - und etliche graue Kriegsschiffe.

Was weiß man schon von seinen Großvätern?

Martin Davidson hat erst nach dem Tod seines Großvaters erfahren, dass dieser ein waschechter Nazi war. Einer, der früh dabei war und bis zum Schluss daran festgehalten hat. Er möchte verstehen. Was hat diesen Menschen zu dem gemacht, was er war?




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5400
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de