- versalia.de
-- Lektüregespräche
--- Mai 2018

Itzikuo_Peng - 02.05.2018 um 11:03 Uhr

Zurzeit flutscht´s mal wieder mit den Papierbüchern.

Peter Härtling - Der Gedankenspieler
Banana Yoshimoto - Mein Körper weiß alles
Daniel Schreiber - Nüchtern




Kenon - 27.05.2018 um 09:23 Uhr

Viktor Jerofejew - Die Akimuden

Viktor Jerofejew hätte nie ein anderes Buch als "Die Reise nach Petuschki" schreiben müssen: Er wäre trotzdem einer der größten russischen Schriftsteller der vergangenen Jahrzehnte. So ein Werk ist schwer zu übertreffen, aber das Leben geht weiter - und Russland bleibt im Kern das selbe alte Russland:

Zitat:

Warum bloß ist die russische Kultur so schön und der russische Staat im Laufe praktisch seiner ganzen Geschichte so widerlich?

Das ist der Stand von 2013, weiß noch nichts von den russischen Verbrechen auf der Krim, im Donbass, in Syrien und im weltweiten Netz. Auch sie werden eines Tages Literatur werden. Literatur, die besser nie geschrieben werden würde, hätte sie nur keine Anlässe mehr, geschrieben werden zu müssen.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5628
© 2001-2025 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de