- versalia.de
-- Literaturgeschichte & -theorie
--- Alt-Griechisch im Selbststudium lernen

Kenon - 18.04.2021 um 23:41 Uhr

Alt-Griechisch ist durch seine üppige Grammatik, seinen Wortreichtum und die verschiedenen Dialekte eine nicht einfach zu erlernende Sprache. Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Methoden erprobt und war von den meisten recht schnell frustriert: Gewöhnlich geht es damit los, sich erst einmal ziemlich viele abstrakte Regeln anzueignen (Wie werden die Diakritika richtig gesetzt? Welche Deklinationen gibt es und wie lauten die Endungen der entsprechenden Fälle? Wie sieht es mit den Konjugationen aus?). Zweifelsfrei sind diese Regeln alle wichtig, aber man lernt das Bergsteigen ja auch nicht, indem man sich gleich einmal am Mt. Everest versucht. Deswegen bin ich froh, folgendes Buch gefunden zu haben:

Franke Beetham - Learning Greek with Plato. Liverpool, 2007.

Erklärtes Ziel des Lehrbuches ist es, am Ende einen kleinen Ausschnitt aus Platons Menon verstehen zu können. Das ist schon mal ein phantastischer Ansporn. Das Buch führt einen ganz langsam in die Sprache ein, Schritt für Schritt lernt man Ausdrücke, Phrasen und grammatische Regeln – mit dem Nominativ kommt man erst einmal gut aus, dann kommt der Nominativ im Plural. Um Objektbeziehungen auszudrücken, beschäftigt man sich anschließend mit dem Akkusativ – man muss nicht alles auf einmal lernen. Für mich persönlich funktioniert das ausgesprochen gut. Möglicherweise komme ich später auf die anderen Bücher wie “Learn to Read Greek” von Andrew Keller, die ich im Laufe meines Lernprojektes erworben habe, zurück; momentan bin ich einfach nur froh, dass ich endlich Fortschritte mache und kleine Erfolgserlebnisse habe.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6175
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de