- versalia.de
-- Literaturgeschichte & -theorie
--- Die schlechtesten ersten Sätze

Kenon - 22.07.2021 um 20:05 Uhr

Erste Sätze in Büchern. Manch einer hat seine Lieblingsanfänge, die er gar auswendig rezitieren kann, wir haben hier vor vielen Jahren sicherlich auch schon darüber diskutiert; und man kann es auch als Spiel betreiben: Welches Buch fängt wie folgt an? Das ist alles nett, kann nett sein. Dass erste Sätze misslungen sind, ist vielleicht eher selten, denn wenn einem auch sonst wenig glückt, beim ersten Satz kann man sich schon noch etwas Mühe geben.

Ernst Haffner hat in “Blutsbrüder” (1932) meiner Meinung nach deutlich daneben gegriffen:

Zitat:

Winzige Glieder einer sich durch den langen Industriehof und zwei Etagen windenden müden Menschenschlange stehen die acht Jungen der Clique Blutsbrüder und warten gleich den hundert anderen darauf, endlich aus der furchtbaren Naßkälte in die warmen Wartesäle gelassen zu werden.


Das macht keine Freude, da ist so vieles falsch und schwach, dass ich mich lange darüber auslassen könnte und gar nicht mehr weiterlesen mag. Vielleicht ist der Inhalt stärker als die Form, dann werde ich das Buch irgendwann schon noch lesen, dick ist es ja immerhin nicht.




Kenon - 03.08.2021 um 19:09 Uhr

Nachtrag

Was vom Cover gilt, trifft offensichtlich auch auf den ersten Satz zu:

Beurteile ein Buch nicht danach!

Die oben erwähnten “Blutsbrüder” haben einen einigermaßen misslungenen Anfang (als solle er Leser eher abschrecken als anziehen); man merkt, wie sich der Autor um einen hohen Ton bemüht, quasi in die oberen Register der Literatur greifen möchte und dabei dann doch abgleitet, aber nach ein paar Seiten hat er sich in seinen natürlichen Stil eingeschwungen und erzählt seine beachtliche Geschichte von Berliner Straßenkindern außerordentlich gut, so dass ich sicher bin, sie zu Ende lesen zu werden.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6252
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de