- versalia.de
-- Lesesaal
--- Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben

Kenon - 17.10.2022 um 19:56 Uhr

Rigpa – Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben: Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod

Es handelt sich nicht, wie der Titel vermuten lassen könnte, um das klassische Original («Das tibetische Totenbuch»), das einige geistige westliche Abenteurer während der Hippie-Zeit einst ergründen wollten, sondern um eine für uns verständliche Adaptation des tibetischen Buchs vom Leben und vom Sterben. Es ist aktueller denn je, nicht nur für jeden einzelnen von uns, sondern auch wegen der Dinge, die Menschen auf diesem Planeten "veranstalten".
Das Buch von Rigpa kann uns in diesen finsteren Zeiten Trost spenden.

Einige Zitate:

Zitat:

Wir glauben an eine persönliche, einzigartige und unabhängige Identität. Wagen wir es aber, diese Identität zu untersuchen, dann finden wir heraus, dass sie völlig abhängig ist von einer endlosen Reihe von Dingen: von unserem Namen, unserer «Biographie», von Partner, Familie, Heim, Beruf, Freunden, Kreditkarten … Auf diese brüchigen und vergänglichen Stützen bauen wir unsere Sicherheit. Wenn uns all das genommen würde, wüssten wir dann noch, wer wir wirklich sind?

Über unsere modernen, westlichen Gesellschaften:

Zitat:

Die moderne Gesellschaft scheint mir eine einzige Verherrlichung all der Dinge, die von der Wahrheit wegführen, die es schwer machen, für die Wahrheit zu leben, und die die Menschen entmutigen, auch nur an die Existenz einer Wahrheit zu glauben.

Über die trügerische Freiheit:

Zitat:

Wir idealisieren die Freiheit, aber unseren Gewohnheiten sind wir sklavisch ergeben.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6458
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de