- versalia.de
-- Lektüregespräche
--- Juni 2009

LX.C - 10.06.2009 um 15:38 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 15:45:40 am 10.06.2009 editiert

Salinger - Der Fänger im Roggen

und
Büchner-Preis-Reden 1951-2008




Der_Stieg - 10.06.2009 um 21:57 Uhr

Kennsch des dazu?
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,627874,00.html
Wer wollte nicht ein schmales Bändchen schreiben und anschließend die Füße zwischen Hühnern auf der Farm ausstrecken, ausgesorgt?




LX.C - 10.06.2009 um 23:45 Uhr

Kannte ich nicht, nein, wollte noch nicht mal Salinger lesen. Aber ich hab auf meine Magazinbestellung warten müssen und das Buch wurde ausgesondert, das Wetter war schön, der Park auch, so kam es dann dazu. Habe trotzdem bei jedem Satz ein Gefühl von Zeitverschwendung, weiß auch nicht.



Gast873 - 15.06.2009 um 02:43 Uhr

ich hör momentan lieber zu.

z.b. meisenmann

gruß,
nullfreude




LX.C - 21.06.2009 um 23:21 Uhr

Zitat:

Salinger - Der Fänger im Roggen

Man liest den Titel ständig in irgendwelchen Lieblingsbuchlisten. Und man macht sich eine völlig falsche Vorstellung, wenn man den Titel betrachtet. Zudem erscheint er einem so modern wie kürzlich veröffentlicht, vielleicht weil er ständig irgendwo auftaucht, dabei ist das Buch aus den 50er Jahren. Mir ging es bisher jedenfalls immer so. Mich würde mal ernsthaft interessieren:

Habt ihr das Buch gelesen? Und wie alt wart ihr da?




Der_Stieg - 21.06.2009 um 23:34 Uhr

Zitat:

Habt ihr das Buch gelesen? Und wie alt wart ihr da?
Zum ersten Mal in der Schule, vielleicht so mit 15 - 17, später nochmal im Mittelalter. Nie identifiziert damit gewesen, aber voller Faszination darüber (im Mittelalter natürlich die Hintergründe aufgelaufen besser kennend), wie man mit so nem schmalen Ding es geschafft haben kann.




LX.C - 22.06.2009 um 14:36 Uhr

Zitat:

aber voller Faszination darüber (im Mittelalter natürlich die Hintergründe aufgelaufen besser kennend), wie man mit so nem schmalen Ding es geschafft haben kann.

Du meinst, wie dieser Roman so ein für den Autor aussorgender Welterfolg werden konnte?
Ich kann’s ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Jede Generation schreibt doch ihre Fibel der Pubertät.




Der_Stieg - 22.06.2009 um 15:40 Uhr

Zitat:

Du meinst, wie dieser Roman so ein für den Autor aussorgender Welterfolg werden konnte?
Ja, genau das.
Zitat:

Ich kann’s ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Kann man vom Verstand her auch nicht; man kann höchstens im Nachhinein was hineininterpretieren, also, wieso das so erfolgreich war/ist, das Büchle. Multifaktoriell hat da wohl zugunsten des Autors alles auf den Punkt gepasst. Na, und wenn´s dann mal passt, dann wollen´s natürlich alle lesen.

Auf die eigene Schreibe bezogen: man sollte sich wohl wirklich keinen abbrechen, einfach sein Ding machen, denn planbar ist solch ein Erfolg nicht. Düsen auf, und volle Kanne drauflos. So mach ich´s jedenfalls, für meinen Bereich, und fühl mich wohl dabei.




LX.C - 22.06.2009 um 23:40 Uhr

Na ja, so einfach ist es dann vielleicht doch nicht. Schaut man genauer hin, dann stellt man schon fest, dass das Buch in einem gewissen Traditionszusammenhang steht. Allein aus unserer Sicht von Musils Zögling Törless, Walsers Jakob von Gunten bis hin zu Leberts Crazy.
Was ich ausgesprochen interessant finde, ist, dass Bukowski dieses Buch in jungen Jahren hat lesen können, noch bevor er seinen Durchmarsch startete. Was meinst du, was er darüber gesagt hätte?




LX.C - 22.06.2009 um 23:44 Uhr

Salinger ist nur ein jahr älter als Bukowski. Was hat der geschrieben? Womit hat er seine Zeit verschwendet?



Der_Stieg - 23.06.2009 um 09:29 Uhr

Zitat:

... dass Bukowski dieses Buch in jungen Jahren hat lesen können, noch bevor er seinen Durchmarsch startete. Was meinst du, was er darüber gesagt hätte?
Vielleicht hat er ja was darüber gesagt? Hab allerdings im Moment nicht die Freiräume, in meiner umfangreichen Buk-Bibliothek zu recherchieren, bzw. im Netz. A propos, auch wenn´s nix direkt mit dem Thema zu tun hat: FrancEyE ist gestorben.




Der_Stieg - 23.06.2009 um 09:43 Uhr

Zitat:

Na ja, so einfach ist es dann vielleicht doch nicht.
Ich spezifiziere: in müheloser Mühe (was ja das Sichkeinenabbrechen beinhaltet). Son büschen Kopp muss ma sich natürlich schon machen, beim Schreiben.

Jedenfalls: 100 Seiten Buch, und damit 1000000,- € Gewinn. Das scheint mir erstrebenswert (in müheloser Mühe). Aber nicht das Treppchen mit der Goldmedaille, das nicht, nein. All die feuchten Hände ...




LX.C - 23.06.2009 um 12:50 Uhr

Also das mir Vorliegende hat 250, bei normaler Schriftgröße. Durchaus ein normales Ausmaß.



LX.C - 23.06.2009 um 12:57 Uhr

Zitat:

A propos, auch wenn´s nix direkt mit dem Thema zu tun hat: FrancEyE ist gestorben.

Mensch, was du immer alles so rausfindest.




Der_Stieg - 23.06.2009 um 13:02 Uhr

Zitat:

Jedenfalls: 100 Seiten Buch, und damit 1000000,- € Gewinn.
Das bezog sich auf meine Vorstellung, hatte nichts mit Salinger zu tun.




LX.C - 23.06.2009 um 13:05 Uhr

Ach so. na du hast Vorstellungen :)))



Der_Stieg - 23.06.2009 um 13:09 Uhr

Zitat:

Mensch, was du immer alles so rausfindest.
Och, das finden doch schon andere raus. Man muss nur so netzverseucht wie ich sein, um überall zu lesen, z. B. da.




Kenon - 23.06.2009 um 21:22 Uhr

E.P.F. Lynch - Somme Mud.

Das australische Gegenstück zu den "Stahlgewittern", wenn man so will.

Zitat:

It’s the end of the 1916 winter and the conditions are almost unbelievable. We live in a world of Somme mud. We sleep in it, work in it, fight in it, wade in it and many of us die in it. We see it, we feel it, eat and curse it, but we can’t escape it, not even by dying ...




Der_Stieg - 23.06.2009 um 22:17 Uhr

Zitat:

We see it, we feel it, eat and curse it, but we can’t escape it, not even by dying ...
Was zu transzendieren ist.




LX.C - 23.06.2009 um 22:31 Uhr

Ich weiß momentan nicht was ich lesen soll/will. Stellt Euch das mal vor.



annahome - 23.06.2009 um 22:32 Uhr

Zitat:

Zitat:

Salinger - Der Fänger im Roggen
Habt ihr das Buch gelesen? Und wie alt wart ihr da?

ich war damals 16. als ich das buch zum erstenmal lesen "musste" (englisch-unterricht). ich war - gelinde gesagt - trotz der fremdsprache überwältigt und fasziniert.
daraufhin habe das buch auch in meiner muttersprache gelesen und vor paar jahren, nochmals, in deutsch.

das buch zählt für mich zu meinen favoriten - als jugendbuch - und werde dafür sorgen, dass all meine (auch die "nicht lesenden" kinder) das buch lesen werden. es ist ein "muss" für jugendliche - allgemein ;)

gruß
the red pony, too




LX.C - 23.06.2009 um 22:33 Uhr

Warum? ich verstehs nicht.



LX.C - 23.06.2009 um 22:33 Uhr

Was hat dich denn so fasziniert?



annahome - 23.06.2009 um 22:39 Uhr

als 16-jährige?

ich denke, das "unheimliche", das "verlorensein". das "nicht wissen was und warum?" - das rebellische -... ich konnte mich damals selbst darin finden (als teenie) - womöglich.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4050
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de