- versalia.de
-- Sonstiges
--- Sterbebegleitung

Sabine Marya - 02.03.2006 um 17:59 Uhr

Diese Nachricht wurde von Sabine Marya um 18:00:28 am 02.03.2006 editiert

Gerade ist von mir ein neues Buch erschienen, mal wieder zu einem Thema, über das "man nicht spricht": Sterbebegletung!

Das Sterben soll hinter verschlossenen Türen geschehen, still und leise und unbemerkt, und die Menschen, die damit aus beruflichen Gründen zu tun haben, die sollen nach Dienstschluss abschalten.

Ich selber habe viele Sterbende begleitet. In meiner Zeit als Krankenschwester und als Privatperson.
Jedes Sterben ist einzigartig.

Nach der Beerdigung meiner Schwägerin habe ich mich hingesetzt und eine Erzählung geschrieben, in die Erlebtes mit hinein geflossen ist, aber auch Wünsche, wie Sterbebegleitung sein könnte, in einem Krankenhaus...
------------------------------------------------------------
Schmetterlingsflügel – eine Sterbebegleitung, Erzählung

In dieser berührenden Erzählung wird eine Schwesternschülerin das erste Mal mit dem Sterben konfrontiert, beim Einlassen auf die Begleitung eines sterbenden Krebspatienten. Zusätzlich befinden sich in diesem Büchlein Texte zum Thema „Trauer“ von Sabine Marya und von der Trauerbegleiterin des Bestattungsinstitutes Dawartz in Husum.
Heinz Körner sagt zu der Erzählung: „Diese Texte sind schlicht und einfach das beste, was ich zu dieser Thematik bisher gelesen habe, anrührend, treffend, mitfühlend, einfach rundum gut.“

Erschien Februar 06 im Engelsdorfer Verlag

ISBN 3-939- 144-67 7,00€




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=1927
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de