- versalia.de
-- Lyrik
--- Wenn das Wörtchen wenn nicht wär

Michael - 23.03.2007 um 17:42 Uhr

Wenn die Ziege das Gras frisst,
wenn schlafende Hunde geweckt werden,
dann stehen ungebeten
Erinnerung vor der Tür,
die lange nicht mehr geöffnet.

Arjuna - 23.03.2007 um 17:49 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 17:50:32 am 23.03.2007 editiert

Mit einem Wort:
GUT

Es sollte aber "Erinnerungen" heißen?

12gagarin - 23.03.2007 um 17:58 Uhr

genau, und das letzte Wort fehlt, nämlich : werden!

12gagarin - 23.03.2007 um 18:00 Uhr

nein, besser: wurden!

Arjuna - 23.03.2007 um 18:47 Uhr

Mh, Ansichtssache..

Die Zeile
"die lang nicht mehr geöffnet"...
ist ausnehmend schön,
aber passt nicht ganz zum Ductus der oberen Zeilen...
dennoch gut.

unverwundbar - 27.03.2007 um 10:49 Uhr

Jetzt muss ich doch irgendwo zucken und suche - bisher vergeblich - nach irgendeiner Ironie in deinen Zeilen, Arjuna - wo du - zurecht - Rainers "Gedicht" bestenfalls Poesiealbumqualität zusprechen wolltest, siehst du das hier als "GUT" an? Das hier, das einzig durch ein plumpes Bild und der Abwesenheit von Poesie zu glänzen weiß? Hm, das macht mich ratlos.

Arjuna - 27.03.2007 um 11:13 Uhr

@unverwundbar
Ja, tatsächlich -
das ist nicht ungewöhnlich...
auch eine einzige Zeile kann´s mal raushauen und diese eine hatte wenigstens man glaubt es kaum ein - einen poetischen touch.
Ich habe nicht gesagt , dass es im Ganzen gut ist, aber man freut sich hier ja über jeden Brotkrumen, nicht wahr?

Oder geht es dir auch darum, eine Attacke zu starten?

unverwundbar - 27.03.2007 um 11:19 Uhr

Jetzt muss ich lächeln, erwartest du also schon von jedem - mit Ausnahme von mala -, dass er dich attackiert? Grundgütiger, nein. Ich halte eure (Kritiker)Präsenz für ein kostbares Gut dieses Forums, wenngleich das nur wenige einsehen (wollen), weil mal wieder ihr Autorenseelchen verletzt wurde. Aber die sind mir egal.

Ich finde nur, gerade die letzte Zeile ist plump und ohne jeden poetischen Touch.

Arjuna - 27.03.2007 um 11:22 Uhr

Mir kommt gerade der Verdacht, dass Du das "Gut" wohl aufs ganze Gedicht bezogen hast ?
Dies galt nur der einen Zeile, vielleicht unzureichend erklärt.
Gruß, A

unverwundbar - 27.03.2007 um 11:27 Uhr

Ich möchte deinen Verdacht bestätigen. ;-)

Auch Gruß,
a.

Arjuna - 27.03.2007 um 11:34 Uhr

Und jetzt lache ich herzhaft....
Danke für die Blumen.. es freut mich sehr.

Ja, klar, so wie wir - mala und ich (die wir uns bis dato überhaupt nicht kannten) -
hier verunglimpft werden,
kann man schon einen Schrecken bekommen.

Also, Herr unverwundbar, nímms leicht.
An dem Gedicht braucht man sich nicht zu profilieren.
Außerdem hat der Autor sich gar nicht mehr gekümmert.
Schnee von gestern.

Es wird schon noch was kommen, was ein bisschen mehr zu bieten hat...verlass dich drauf.
Gern geantwortet - Gruß, A

mala - 27.03.2007 um 11:43 Uhr

Diese Nachricht wurde von mala um 12:00:11 am 27.03.2007 editiert

Ich finde auch, wenn
ungebetene Hunde vor der Tür stehen und Ziegen auf dem wachsenden Gras schlafen, das hat das nen fressenden, lange nicht mehr geöffneten Erinnerungswert :)))

Arjuna - 27.03.2007 um 12:01 Uhr

Ich öffne nie, wenn Hunde ungebeten!
vor der Tür stehen.
Ist doch auch unangenehm für die Ziegen, denk mal, die werden immer höher geschoben von den wachsenden Grashalmen.

mala - 27.03.2007 um 12:04 Uhr

Deshalb hab ich jetzt nur noch Kunstrasen zum Schlafen der Erinnerungen . Der kann im Stehen geöffnet fressen. Weißt Du?

Arjuna - 27.03.2007 um 12:23 Uhr

Und alles abwaschbar, gut für die verstaubten Erinnerungen

Michael - 27.03.2007 um 20:14 Uhr

...und die schon fast museumsreifen Erinnerungen werden hygienisch in formaldehydfreie Plastikfolie geschweißt.
Es musste doch so kommen, dass die Hunde irgendwann wach würden. Und lange konnte es nicht mehr dauern, bis die Ziegen Hunger hatten. Es war doch alles vorhersehbar, nur wahr haben wollte es keiner. Nun stehen sie da wie feindliche Partisanen.
Die Tür, die lange nicht mehr geöffnete, war nicht verschlossen. Ohne Widerstand steht im Haus, was versucht wurde zu verdrängen, zu vergessen, zu verbieten.
Ich habe ein wenig zugesehen, wie sich der von Anfang an kontroverse Dialog entwickeln würde.
Argumente habe ich nur wenige gefunden, oder habe ich Entscheidendes überlesen. Soweit mein erster Beitrag dazu.

mala - 27.03.2007 um 21:14 Uhr

sympathischer Kommentar des Autoren :))
Hallo Michael!
Auf gute Zusammenarbeit und
Grüße
mala

URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2616
© 2001-2026 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de