- versalia.de
-- Aktuelles
--- Ulrich Plenzdorf gestorben

Nachrichten - 10.08.2007 um 10:32 Uhr

Der Autor Ulrich Plenzdorf, geb. 1934 in Berlin, ist am gestrigen 09. August verstorben. Plenzdorf gehörte zu den wenigen Schriftstellern der DDR, welche auch im kapitalistischen Westen Deutschlands (BRD) Publikumserfolge verbuchen konnten. Bekannt wurde Plenzdorf vor allem durch seine real-sozialistische Wiederauflage des Goetheschen Werther in "Die neuen Leiden des jungen W." sowie die Liebesgeschichte von "Paul und Paula". In den 90er Jahren schrieb Plenzdorf dann das Drehbuch der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg".

In der DDR hatte Plenzdorf - wie ein jeder öffentlich wirksamer Schriftsteller - mit der Zensur zu kämpfen. So stießen vor allem die neuen Leiden des jungen W., welche einen sich an der westlichen Popkultur orientierenden Jugendlichen zum Protagonisten haben, auf das Mißfallen der Parteigenossen. Der Erfolg des dann doch im Landestheater Halle uraufgeführten Stückes konnte schließlich nicht verhindert werden.

Drei Jahre vor seinem Tod, anlässlich seines 70. Geburtstages, gab Plenzdorf in einem dpa-Gespräch bekannt:

Zitat:

Von meiner Herkunft her bin ich auf den Osten spezialisiert. Allerdings habe ich das Problem, dass die Interpretation des Ostens längst in West-Hände gelangt ist.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=2998
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de