Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Ulrich Plenzdorf gestorben


Aktuelle Zeit: 15.07.2020 - 14:30:40
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Aktuelles > Ulrich Plenzdorf gestorben
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ulrich Plenzdorf gestorben
Nachrichten
Mitglied

136 Forenbeiträge
seit dem 12.03.2005

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 10.08.2007 um 10:32 Uhr

Der Autor Ulrich Plenzdorf, geb. 1934 in Berlin, ist am gestrigen 09. August verstorben. Plenzdorf gehörte zu den wenigen Schriftstellern der DDR, welche auch im kapitalistischen Westen Deutschlands (BRD) Publikumserfolge verbuchen konnten. Bekannt wurde Plenzdorf vor allem durch seine real-sozialistische Wiederauflage des Goetheschen Werther in "Die neuen Leiden des jungen W." sowie die Liebesgeschichte von "Paul und Paula". In den 90er Jahren schrieb Plenzdorf dann das Drehbuch der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg".

In der DDR hatte Plenzdorf - wie ein jeder öffentlich wirksamer Schriftsteller - mit der Zensur zu kämpfen. So stießen vor allem die neuen Leiden des jungen W., welche einen sich an der westlichen Popkultur orientierenden Jugendlichen zum Protagonisten haben, auf das Mißfallen der Parteigenossen. Der Erfolg des dann doch im Landestheater Halle uraufgeführten Stückes konnte schließlich nicht verhindert werden.

Drei Jahre vor seinem Tod, anlässlich seines 70. Geburtstages, gab Plenzdorf in einem dpa-Gespräch bekannt:

Zitat:

Von meiner Herkunft her bin ich auf den Osten spezialisiert. Allerdings habe ich das Problem, dass die Interpretation des Ostens längst in West-Hände gelangt ist.


Profil Homepage von Nachrichten besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Ulrich Plenzdorf gestorben


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Es wurde jung gestorben
ArnoAbendschoen
0 07.04.2011 um 09:22 Uhr
von ArnoAbendschoen
Gestorben wird später - Roman v. H. Zengeler
zengeler
0 11.11.2009 um 16:31 Uhr
von zengeler


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Unser Buchladen
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> Literatur





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | Topliste | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | Schlesien | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2020 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.31 erstellte diese Seite in 0.009959 sek.