- versalia.de
-- Literaturgeschichte & -theorie
--- (poetische) Literatur mit Fußnoten gesucht

sappel - 12.08.2008 um 16:26 Uhr

Hallo zusammen,
bin momentan zwecks Studium auf der Suche nach Literatur mit Fußnoten. Interessant sind vor allem fiktive Texte, bevorzugt belletristisch und nicht all zu alt, d.h. post 1900 (je aktueller, desto besser).
Bitte keine wissenschaftlichen Texte, ggf. Biographien oder ähnliches.
Als Beispiel könnte Arno Schmidts Gelehrtenrepublik dienen. Durch eine fiktive Herausgeberschaft bzw. Übersetzung schafft sich Schmidt selbst die Möglichkeit Fußnoten einzubauen.

Hat jemand Ideen?

Grüße vom sappel




Matze - 12.08.2008 um 22:29 Uhr

Edition YE - Aus dem Hinterland - von Theo Breuer



Gast873 - 12.08.2008 um 23:22 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 23:41:37 am 12.08.2008 editiert

oh ja! "die gelehrtenrepublik" und den schmidt liebe ich insbesondere wegen eines auf den philosophischen logos gebrachten ausrufezeichens, der in einer gelehrten äußerung schmidts mündet:

"In Deutschland haben wir ja ein ganz einfaches Mittel, einen intelligenten Menschen zu erkennen […] wenn er Wieland liebt."

welch eine erkenntnis, die ich uneigeschränkt mit schmidt teile! ich lese gerade das interview zwischen reemtsma und dieter henrich u.a über wieland. das ist fast so gut wie ganz platon und hegel zusammen in einem satz zu lesen! die zweitwichtigste erkenntnis und weisheit ist in der fußnote 67 ebd. (schmidt) markiert und dokumentiert ;-)

hiermit geht klar hervor, dass ich diese zwei "klassiker" als fußnoten-liebhaber nennen kann. neueres leider nicht. wäre aber auch nicht die selbe liga wie die altehrwürdigen.

gruß,
vorläufig,
hyperion




darkpug - 18.08.2008 um 13:05 Uhr

hallo sappel,
bin neu hier, das ist mein erster beotrag. hätte da zwei tipps aus der neuesten literatur:

Martin Stadler. Hungertuch. Unliebes-, Geburts-,Kriminal-,Lebens-, Gotteslästerer-, Irrenhaus- und Sterbegeschichten aus dem Nachlaß eines Abendländers, im Grunde eine Liebesgeschichte, die vielleicht hätte gelingen können. Thesis und Uranos, 1999


Mark Z. Danielewski. Das Haus. Houese of Leaves. Klett Cotta, 2007
(nicht nur wegen der fußnoten absolut irrwitzig!)

Frank Schulz.Morbus fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien. Gerd Haffmanns bei Zweitausendeins. 2005

Palinurus. Das ruhelose Grab. Bibliothek Suhrkamp. 2006

Karel Capek. Der Krieg mit den Molchen. Aufbau Verlag, 1987
(wird dieses Jahr im Dezember neu aufgelegt hab ich gesehen)

hoffe, konnte ein bisschen helfen...




LX.C - 02.09.2008 um 18:00 Uhr

Timon. Eine Olympische Liebe, von Tibor Schneider :)

2005




LX.C - 11.11.2008 um 22:20 Uhr

Nicht nach 1900, dennoch sein angeführt:

Goethe "Die Leiden des jungen Werthers"




susi32 - 09.12.2009 um 00:30 Uhr

Fußnoten gibt´s auch im dem Buch von Arthur Missa: Formenverfuger/Formenverfüger. Stücke aus Prosa (2008)



rosabel - 10.01.2010 um 19:53 Uhr

Flann O´Brien : Der dritte Polizist
Nabokov: Fahles Feuer




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=3587
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de