- versalia.de
-- Lyrik
--- Konstruktionen

birnenpalme - 08.11.2009 um 00:13 Uhr

Lüge spinnt Fäden,
neue Mär zu verstricken
zu Bögen und Brücken.

Sich biegende Balken,
weder tragen und halten,
drohen zu spalten.

Unmöglich zu richten,
da alles verspannt,
mit Lügengeschichten.




mcberry - 08.11.2009 um 17:35 Uhr

Liebe Birnenpalme,
Diese Verse streben nach Vollendung, so knapp und inhaltsschwer. Zum Inhalt: V5 „weder tragen“ mit einem „noch“ zu ergänzen wäre stimmig. Sollten die Zeilen kein einziges überflüssiges Wort enthalten?
Das wäre ein Erklärung, denn die Metrik wäre unschwer zu bedienen. Versuche mich mal an einer Xung:

Lüge spinnt Fäden,
x - - x -
neue Mär zu verstricken
x - x - - x -
zu Bögen und Brücken.
- x - - x -
Sich biegende Balken,
- x - - x -
weder tragen und halten,
x - x - - x-
drohen zu spalten.
x - - x -
Unmöglich zu richten,
- x - - x -
da alles verspannt,
- x - - x
mit Lügengeschichten.
- x - - x -

Gefällt mir sehr gut. LG mcberry




birnenpalme - 08.11.2009 um 20:04 Uhr

Ja, da hast du recht, statt dem "und" passt ein "noch" besser. Bei der Metrik kann ich nicht wirklich mitreden, und ich finde, dass mein Rhythmus für mich passt.

Vielen Dank und liebe Grüße, Wolfgang.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=4271
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de