- versalia.de
-- Lektüregespräche
--- April 2019

Itzikuo_Peng - 10.04.2019 um 09:09 Uhr

Mal ein Sachbuch zwischen Lyrik und Prosa:

Harald Welzer - Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

Ja, könnte es. Im Grunde gekauft, um meine eigenen aktuellen Meinungen zur Welt vertieft und erweitert wiederzufinden.

Und: bei einem Premierenbesuch in meinem Leben, nämlich Antragsabholung beim Jobcenter, während der teilweise unangenehmen an mich gerichteten Fragen und dem Erstaunen darüber, was man sich in Notlagen evtl. alles gefallen lassen muss, unwillkürlich an diesen Titel gedacht. Alles könnte anders sein.




Kenon - 10.04.2019 um 09:54 Uhr

Zitat:

bei einem Premierenbesuch in meinem Leben, nämlich Antragsabholung beim Jobcenter

Ob Jobcenter oder Arbeitsamt - vielleicht würde es helfen, reihenweise alle Angestellten und Führungskräfte sowie Politiker, die dafür verantwortlich sind, selber als Futter diesen Bürokratiemaschinen zuzuführen. Erst, wenn sie überzeugende Ansätze präsentieren können, wie man diese Maschinen menschlicher gestalten kann, dürfen sie wieder in ihnen arbeiten. Möglicherweise wollen das viele dann auch gar nicht mehr - obwohl: Zuerst kommt ja das Fressen.




Itzikuo_Peng - 10.04.2019 um 10:27 Uhr

Korrekt. Kleine Anekdote, weil´s im weiteren Sinne auch mit Literatur zu tun hat ... Es wurde eine Sachbearbeiterin zum Gespräch hinzugezogen, die "auch Gewerbe macht", weil ich mein "Gewerbe" abgemeldet hatte. Im Laufe des Gespräches dann: sie habe gestern mal gegoogelt, und ich sei ja auch literarisch aktiv und veröffentliche ja auch in verschiedenen Verlagen. HAHAHA! Gegoogelt! Nachdem mein Blutdruck von geschätzten 200 zu 140 sich etwas beruhigt hatte, musste ich ihr mal erklären, dass Literatur mein HOBBY ist und ich selbst veröffentliche bei BoD, dass mich das was KOSTET und kaum einer meine Bücher kauft ... Antwort nur: Ah ja, da brauchen wir dann die Nachweise. Ja wie soll ich denn NICHTS nachweisen? Die haben echt einen an der Schüssel.



URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5819
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de