- versalia.de
-- Medienkritik & Kommunikation
--- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut

Kenon - 11.02.2020 um 21:05 Uhr

Menschen wählen sich die eigentümlichsten Handlungsmaximen, z.B.

Zitat:

Frage nicht um Erlaubnis, bitte um Verzeihung.

Das hört sich vielleicht erst einmal einigermaßen harmlos an, weil man es verschieden interpretieren kann. Vielleicht ergibt es erst einmal auch gar keinen Sinn, weil man es nicht einordnen kann.

Ein Interpretation davon:

Zitat:

Ich tue und nehme mir, was mir gefällt, auch wenn ich Bedenken habe, dass Dir das wiederum nicht gefallen könnte. Wenn Du es nicht vorher erfährst und ich mir die Diskussion mit Dir erspare, erreiche ich ziemlich sicher mein Ziel. Findest Du das später heraus und hast ein Problem damit, sage ich Dir gern ein paar unaufrichtige Worte, die sich wie eine Bitte um Verzeihung anhören sollen, aber eigentlich ist es mir vollkommen egal, was mit Dir ist, denn ich habe ja bereits getan was ich wollte, ich habe bereits, was ich wollte. Und das nächste Mal hintergehe ich Dich gern wieder, denn meine Maxime erteilt mit die absolute Absolution.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=5918
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de