- versalia.de
-- Politik & Gesellschaft
--- Was die anderen denken

Kenon - 07.03.2021 um 18:58 Uhr

“Was denkt Ihr über mich?” fragt ein Frühzwanziger, der laut eigener Profilangaben mit seiner Homosexualität hadert, auf einem sozialen Medium. Er fragt es seine Follower, aber letztlich in die weite, leere Welt hinaus; seine Frage erreicht viele anonyme Menschen, denen er nie begegnen wird. Natürlich bekommt er auch ein paar dumme Antworten, aber die meisten sind freundlich unterstützend.

Was hätte ich ihm geantwortet? “Dir sollte es egal sein, was andere Menschen über Dich denken, solange Du selbst versuchst, ein ehrlicher und guter Mensch zu sein”. Was andere Menschen über einen denken, kann man schließlich nur bedingt beeinflussen, man kann es auch nur vermittelt erfahren, oft versucht man vielleicht, sich zu denken, was andere über einen denken, um seine Erscheinung und sein Handeln anzupassen – weil man akzeptiert und auch gemocht werden möchte, aber das führt nur dazu, dass man sich selbst knechtet, manchmal sogar verrückt macht, auf jeden Fall nicht zu sich selbst findet.

Es ist sicherlich irgendwo bedauerlich, doch die meisten anderen Menschen haben für einen selbst keine Relevanz – und man für sie ebensowenig. Warum ihnen gefallen? Warum sich fragen, was sie über einen denken? Das macht einen nur unfrei und unglücklich. Frei und glücklich sein aber ist das Ziel.




URL: https://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=6155
© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz // versalia.de