Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Brian Michael Bendis - Jessica Jones: Alias Vol. 1 (AKA Jessica Jones)
Buchinformation
Bendis, Brian Michael - Jessica Jones: Alias Vol. 1 (AKA Jessica Jones) bestellen
Bendis, Brian Michael:
Jessica Jones: Alias
Vol. 1 (AKA Jessica
Jones)

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Auch Superheldinnen kommen mal in die Midlife Crisis und wollen nicht mehr so richtig arbeiten. Aber was sich Jessica als zweiten Beruf in einem „Second Life“ zulegt ist keineswegs leichter als ihr vorheriger Job, besonders weil sie partout ihre Superkräfte nicht mehr einsetzen will. Jessica Jones, einst eine Superheldin und Freundin der Avengers, ist zu einer trinkenden Privatdetektivin geworden, ganz in der Tradition eines Philipp Marlowe mit etwas Serie Noire und einem Hauch „Birdman“ und „Watchmen“ zum Drüberstreuen. Und: es ist sehr gut gelungen!

Superhelden als Außenseiter
„Jesus was a Mutant“, steht auf eine Türe gesprüht, doch die Priester in Bendis’ Graphic Novel Noire wettern gegen die Mutanten und wollen sie verfolgen lassen, wie einst in den Sechzigern andere Minderheiten drangsaliert wurden. Da Mutanten aus der Gier des Menschen stammten und deswegen nicht Gottes Geschöpfe seien, seien sie Außenseiter und schlecht für die Gesellschaft. Aber nicht nur diesen Priester verweist Jessica Jones in die Schranken und nicht nur sie frägt sich, warum wir die, die wir lieben immer zerstören müssen. „Wieso hat unsere Gesellschaft den zwanghaften Wunsch, den Leuten zu schaden, die uns schützen? Wichtig ist, dass wir uns bei der Gelegenheit mal fragen: Wieso müssen wir unbedingt die Menschen zerstören, die unsere Helden sein müssten?“ Jessica Jones gelingt es sogar einem anderen Superhelden das Leben zu retten, ohne dass dieser etwas davon erfährt. Aber Undank wäre ohnehin der Welten Lohn. Egal in welchem Universum...

Superhelden als Außenseiter
Auch wenn ihr ihre Fälle oft aus dem Ruder laufen - etwa wenn sie verschwundene Mutanten-Kids sucht oder einer Verschwörung auf die Schliche kommt, die eine Heldenlegende und Jessicas Leben bedroht - trotzdem schafft sie es auch als normaler Mensch zu überleben. Auch wenn sie dann doch lieber Ant-Man datet und mit Luke Cage im Bett landet. Als Jugendliche hatte sie immer davon geträumt mit Simon Le Bon von Duran Duran zu knutschen. Aber wer kennt die heute noch? Auch sprachlich hat Jessica Jones einiges auf dem Kasten, denn ihr Slang wurde so in noch keinem anderen Comic gesprochen. Jessica Jones nimmt sich kein Blatt vor den Mund, denn sie hat dieses Leben gewählt, weil sie authentisch sein möchte und deswegen braucht sie auch auf ihre Klienten keine Rücksicht mehr zu nehmen. Auch wenn sie immer wieder gerne zur Flasche greift, bei ihren Ermittlungen macht ihr kein anderer Detektiv so leicht etwas vor. Am Ende geht sie sogar ein Verhältnis mit einem Polizisten ein und wird wohl genau dadurch endlich zu dem was sie immer sein wollte: ein ganz normaler Mensch. Aber wie lange kann man seine wahre Identität verbergen?

Die komplette Serie in zwei fetten Bänden als Schwergewichte erscheint bei Panini Comics. Band 2 folgt.

Brian Michael Bendis/Michael Gaydos/Mark Bagley
JESSICA JONES MEGABAND: ALIAS BAND 1 (VON 2)
Softcover, 356 Seiten
Alias 1-15, 30,00 €

[*] Diese Rezension schrieb: jürgen Weber (2016-07-13)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.008757 sek.