Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Stian Hole - Annas Himmel
Buchinformation
Hole, Stian - Annas Himmel bestellen
Hole, Stian:
Annas Himmel

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Für sein Bilderbuch „Garmans Sommer“ wurde der norwegische Autor Stian Hole mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Nun legt der Hanser Verlag ein von Ina Kronenberger wieder trefflich übersetztes neues Bilderbuch vor, das Hole mit einer ähnlichen Technik geschaffen hat.

Es erzählt die Geschichte von Anna und ihrem Vater. Annas Mutter ist gestorben. Die Trauer von Vater und Tochter ist groß, aber unterschiedlich. Die Mutter fehlt an allen Ecken und Enden und sie wissen nicht, wie sie mit ihrem Schmerz und ihrer Trauer umgehen sollen.

Sie müssen zum Friedhof, wo die vor Tagen verstorbene Mutter beerdigt wird. Während der Vater zur Eile drängt, entwickelt Anna einen Traum, in dem ihre Mutter im Himmel weiterlebt. Mit viel Phantasie und kindlicher Hoffnungskraft gelingt es ihr in den wenigen Minuten, die ihnen noch bleiben, ihren Vater sozusagen mitzunehmen auf die Reise in „Annas Himmel“, der Welt, in der die Mutter noch da ist und aus der heraus sie auch in Zukunft bei ihnen sein wird.

„Annas Himmel“ ist ein wunderbares, feinfühliges und zartes Buch über die Trauer, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Es ist ein gelungener, auch spirituell gelungener Versuch, sowohl Trauer zu verstehen als auch Hoffnung zu fassen und beiden einen Ort zu geben.

Stian Hole, Annas Himmel, Hanser 2014, ISBN 978-3-446-24532-7

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-02-24)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.028286 sek.