Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Ulf Kaack - Porsche Traktoren
Buchinformation
Kaack, Ulf - Porsche Traktoren bestellen
Kaack, Ulf:
Porsche Traktoren

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Ferdinand Porsche wurde 1937 von der deutschen Arbeitsfront beauftragt, einen Traktor zu entwickeln, der zur Motorisierung der deutschen Landwirtschaft beitragen sollte. Dieser Volkstraktor hatte einen 11 PS starken Zweizylindermotor und sollte in einem neuen Traktorenwerk in Waldbröl in Großserie produziert werden. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges kam es allerdings nur zu der Herstellung von einigen Prototypen. Nach Kriegsende entstand 1950 aus einer Weiterentwicklung des Volkstraktors und in Zusammenarbeit mit Allgaier der erste Porsche Diesel Traktor. Ab 1956 wurde eine Zusammenarbeit mit dem Mannesmann-Konzern angestrebt. 1962 wurde die Produktion von Porsche Diesel Traktoren mit den MAN Traktoren zusammengelegt. Ein Jahr später wurde die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault verkauft. Am 15. Juli 1963 wurde die Produktion offiziell eingestellt.

Der vorliegende Band des Delius Klasing Verlags, der in dessen Reihe „Bewegte Zeiten“ erschienen ist, stellt diese Geschichte dar und zeigt mit vielen zeitgenössischen Fotografien und aktuellen Bildern von Sammlern dieser mittlerweile zur Rarität gewordenen Fahrzeuge einen beeindruckenden Überblick.

Ich weiß, dass viele, vorzugswiese ältere Männer alte Traktoren lieben: Auch und gerade wenn sie keinen Porsche Traktor in ihrer Scheune stehen haben, werden sie sich über dieses schönes Buch freuen. Als Geschenk für Traktorfreunde überaus geeignet.

Ulf Kaack, Porsche Traktoren, Delius Klasing 2016, ISBN 978-3-667-10692-6

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-11-10)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006787 sek.