Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Detlef Karthaus - Schlagfertig Paroli bieten. Der Weg aus der Sprachlosigkeit
Buchinformation
Karthaus, Detlef - Schlagfertig Paroli bieten. Der Weg aus der Sprachlosigkeit bestellen
Karthaus, Detlef:
Schlagfertig Paroli
bieten. Der Weg aus der
Sprachlosigkeit

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Die Kommunikation zwischen den Menschen ist in den letzten Jahrzehnten rauer, direkter geworden. Der persönliche „Vorgarten“ wird missachtet, Grenzen werden überschritten. Schnell ist dann ein Satz, eine Wertung ausgesprochen, die den anderen verletzt, ihn schutzlos zurücklässt.

Nun kann man über diese Verschiebung dessen, was man dereinst Höflichkeit und Respekt nannte, jammern und klagen, ändern wird das an der Lage nichts. Was man als Einzelner aber ändern kann in seinem eigenen Kommunikationsverhalten, das zeigt in dem vorliegenden Buch der Kommunikationstrainer Detlef Karthaus auf eine sehr aufschlussreiche, humorvolle und nachhaltige Weise. „Wege aus der Sprachlosigkeit“ will er aufzeigen, indem er lehrt, wie man „schlagfertig Paroli bieten“ kann.

Es geht darum, auf eine unterhaltsame Weise sich eine Rhetorik anzueignen, die auf dumme oder gar beleidigenden Sätze anderer Menschen, seien es Vorgesetzte oder Freunde, so schlagfertig reagiert, dass man sich dagegen zur Wehr setzen kann, ohne sich auf deren Niveau zu begeben.

Das Buch ist gut aufgebaut und führt mit vielen Beispielen in zwei Teilen in die Werkzeuge und in die Techniken der Schlagfertigkeit ein. Menschen, die darunter leiden, dass ihnen andere zu oft verbal in den Vorgarten treten, können mit diesem Buch und seinen Beispielen langsam, Schritt für Schritt autonomer und authentischer werden, und sich gegen Angriffe und unverschämte Provokationen zur Wehr setzen. Sie lernen, Konflikte verbal zu beheben und werden bald merken, wie sie sich mit ihrer verbesserten Rhetorik gerade dort Respekt verschaffen, wo sie sich lange(zu lange) unterlegen fühlten.

Durch seine Beispiele sowohl aus der Arbeitswelt als auch aus dem Privatleben schafft Karthaus die Voraussetzung dafür, dass der Leser sein Buch vielfältig nutzen kann. Ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, wie eine kurze, schlagfertige, aber nicht-verletzende Antwort mir Respekt verschafft und die Kommunikation entweder beendet, oder sie auf ein anderes Niveau hebt.

Detlef Karthaus, Schlagfertig Paroli bieten. Der Weg aus der Sprachlosigkeit, Goldegg 2013, ISBN 978-3-902903-18-1

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-08-06)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.008955 sek.