Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Christian Larsen - Medical Yoga 2. Anatomisch richtig üben - Bewegungsprobleme lösen
Buchinformation
Larsen, Christian - Medical Yoga 2. Anatomisch richtig üben - Bewegungsprobleme lösen bestellen
Larsen, Christian:
Medical Yoga 2.
Anatomisch richtig üben
- Bewegungsprobleme
lösen

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Was Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben“, warnt der Herausgeber die verehrte Leserschaft schon im Vorwort zu vorliegender Publikation. Nach dem Vorläuferband „Medical Yoga“ werden deswegen in „Medical Yoga 2“ weitere Probleme identifiziert und eine Lösung dafür gefunden. Anknüpfend an den ersten Band werden 18 neue Asanas (Yoga-Stellungen) vorgestellt, die den zeitlosen Gesundheitswert von Yoga erneut vor Augen führen. Im „Yoga-Fokus“ wird gezeigt wie jedes Asana auch zu Zwecken der Gesundheitsförderung und Prävention eingesetzt werden kann. Im „Medical-Fokus“ wiederum wird erklärt bei welchen Beschwerden ein Asana auch gefährlich sein kann. Natürlich gibt es genau deswegen präzise Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den sicheren Einstieg in die Yoga-Praxis, aber auch Yoga-Flow Übungen zur Integration des neuen Wissens in die eigene Körperkompetenz.

Asanas von Kopf bis Fuß
Auch in „Medical Yoga 2“ werden Körperhaltungen des Yoga, seine Philosophie und Atemübungen mit den anatomischen Prinzipien der Spiraldynamik und der medizinischen Wissenschaft zu einer gewinnbringenden Einheit verknüpft. Yoga ist eigentlich nichts anderes als das „Nach-Innen-Lenken-der-Sinne“, wie der Herausgeber betont, das sog. Pratyahara, das hilft die eigenen Grenzen zu erkennen, zu respektieren und neue Wege zu finden, die Grenzen empfindsam und sensibel zu verschieben. Mit Svadhyaya, der Innenschau, wird das Licht auch auf jene Stellen des Körpers geworfen, die sich bisher im Dunkeln verbargen. Mit Medical Yoga werden auch Ressourcen entdeckt und neuem Nutzen zugeführt. Das Buch ist nach Körperregionen gegliedert und spielt die einzelnen Asanas von Fuß bis Kopf und wieder zurück durch. Zudem wird im Abschlußkapitel „Von Fuß bis Kopf“ auf bestimmte Problemstellungen näher eingegangen und Fehlhaltungen durch aufmerksame Anleitungen korrigiert. In einer Rubrik wird eine bestimmte Beschwerde aufgeführt und auf Übungen im Buch hingewiesen, sowie darauf hingewiesen, wo man aufpassen muss und wo es (für Ungeübte) kritisch werden könnte.

Fersensporn, Bandscheibenleiden, Coxarthrose oder Spinalkanalostenose? In vorliegendem Yoga-Lehrbuch gibt es auch dafür Hilfestellungen, denn für jedes Problem wird aufgeführt, welche der insgesamt 36 Übungen aus „Medical Yoga“ und „Medical Yoga 2“ geeignet sind, den Schmerz zu bekämpfen oder einfach nur eine gesunde Haltung für den Alltag einzunehmen.

Christian Larsen/Christiane Wolff/Eva Hager-Forstenlechner
Medical Yoga 2. Anatomisch richtig üben - Bewegungsprobleme lösen
Trias Verlag, 2016, 180 S. , 220 Abb. , Kunststoff
ISBN: 9783432100906

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2016-08-01)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.007557 sek.