Kennen Sie das aus Ihrem Leben? Es ist lange alles gut gegangen, im Beruf waren sie zufrieden, vielleicht auch erfolgreich, ihre Beziehung oder Ehe wähnten Sie normal. Oder Sie waren sicher, dass die Art und Weise, wie Sie ihre Kinder erziehen, die richtige ist. Alles in allem waren Sie sich immer sicher, was sie genau wollten und sahen keinen Anlass, irgendetwas an ihrer Haltung oder Einstellung zu ändern.
Doch dann fängt es an. Unmerklich zunächst, mit fremden Gedanken beim Einschlafen oder nach dem Aufwachen. Unruhe breitet sich aus wie ein Nebel, der sich langsam aber wirksam über die Seele legt. Und mit jedem Tag, mit jedem Monat mehr wächst de vielleicht auch Angst machende Einsicht, dass sich etwas ändern muss, wollen Sie nicht vor die Hunde gehen.
Menschen, die solcherart irgendwann in ihrem Leben vor einer wichtigen Entscheidung stecken oder einen Neubeginn wagen wollen, haben nicht selten das Gefühl geradezu in sich selbst festzustecken. Sie wissen, es muss sich etwas ändern, sie wollen es auch, aber irgendetwas hindert sie daran. Sie wollen das Neue und können doch das Alte nicht loslassen. Es fehlt an der Selbstliebe und dem Selbstvertrauen, neue Schritte zu wagen.
Das vorliegende Buch der Beraterin Sabine Pelzmann aus Graz will solche Menschen bei ihrem Transformationsprozess unterstützen. Mit zahlreichen Übungen und Selbstreflexionen unterstützt Sabine Pelzmann den Nutzer des Buches (man muss es „nutzen“ nicht nur lesen), herauszufinden, wer man wirklich ist und führt ihn auf den Weg der Selbstliebe und Selbstachtung. Auf das eigene Herz hören, Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen, die eigene Wahrheit finden und leben.
Das Literaturverzeichnis am Ende des Buches lädt zur spirituellen Weiterbeschäftigung ein und ist ein beeindruckendes Zeugnis des Spektrums mit dem Sabine Pelzmann arbeitet und auf dessen Hintergrund sie auch diesen empfehlenswerten Ratgeber geschrieben hat.
Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst als Basis zu mehr Lebensfreude und Erfolg.
Sabine Pelzmann, In meinem Ich. Wege zur Selbstliebe, Ueberreuter 2018, ISBN 978-3-8000-7705-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-11-14)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.