Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Paco Roca - La Casa
Buchinformation
Roca, Paco - La Casa bestellen
Roca, Paco:
La Casa

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Eine wirklich wunderschöne, herzzerreißende Geschichte in der es um den Abschied dreier Geschwister von ihrem Vater geht, der vor seinem Tode lange Zeit alleine in einem Haus am Land gelebt hatte: „la casa“. Auch die drei Geschwister hatten als Kinder in diesem Haus oft gespielt. Damals lebte Mutter noch und rief immer in den Garten hinaus „Das Essen wird kalt!“, aber bald wurden die Kinder erwachsen und kamen immer weniger in das Haus, bis sie eigene Familien hatten und gar nicht mehr kamen. Jetzt kommen sie noch einmal dort zusammen und wollen sich von ihrem Vater und dem Haus verabschieden. Doch dann hat einer der beiden Brüder eine Idee.

Requiem für einen Vater

Das Alter Ego des Erzählers, José, ist einer der Brüder, der als Künstler arbeitet und auch auf seinen Bruder Vicente und seine Schwester Carla versöhnend einwirkt. Vom Nachbar ihres Vaters erfährt er, dass sein Vater immer vom Jüngsten geschwärt hätte und das war ausgerechnet José, was ihn verblüfft, da sein Vater sich ihm gegenüber immer zurückhaltend benommen habe. Aber auch José ist gegenüber seiner Frau, mit der er das Haus seines Vaters besucht, „zurückhaltend“: als er den Fön beim Auspacken fallen lässt und sie später bemerkt, dass er nicht mehr funktioniert, gesteht er ihr nicht, dass er ihn kaputt gemacht hat, sondern schweigt. Sie sieht ihn ohnehin als Tollpatsch und das will er wohl nicht noch bestärken. Als Kind hatte sein Vater immer in einem Feigenbaum gesessen, wenn er Hunger hatte, erzählt Manolo, der Nachbar des Vaters, José, aber dieser wuchs im neuen Garten einfach nicht richtig an.

Drei Geschwister und ein Haus

Der ältere Bruder, Vicente, ist mehr praktisch veranlagt, dafür sozial eher etwas inkompetent, wie sich im Umgang mit seinem Sohn herausstellt. Und auch wie sich im Umgang mit seinem Vater herausstellt. Denn das ist es, was ihm Carla, die gemeinsame Schwester nachträgt: dass er einfach alles allein entschieden hat. Damit muss er aber auch die Last alleine tragen. Oder doch nicht? Gemeinsam machen sich die drei Geschwister an die Errichtung der Pergola, denn das hatte sich ihr Vater immer gewünscht. Eigentlich kommen sie nur zusammen, um das Haus zu restaurieren, damit es einen besseren Preis am Markt erzielt. Aber dann kommt alles ganz anders und die drei Geschwister erreichen den Zustand der Gelassenheit, der auch ihren Vater schließlich mit der Welt wieder versöhnte.

„La casa“ ist das persönlichste Buch von Paco Roca da er damit auch den eigenen Verlust seines Vaters aufarbeitet. Der „letzte gemeinsame Spaziergang von Vater und Sohn“ ist aber auch eine Reise durch die Zeit und deren Vergehen. Außerdem sind von ihm bei Carlsen Comics erschienen: „Der Winter des Zeichners“, „Kopf in den Wolken“, „Die Heimatlosen“.

Paco Roca
La Casa
Aus dem Spanischen von André Höchemer?
Lettering: Minou Zaribaf
Font: Paco Roca
ISBN 978-3-95640-104-6?
128 Seiten, farbig, 17 x 24 cm, Hardcover
EUR 20,00
Reprodukt Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-12-14)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006230 sek.