Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Beate Rösler - Die Reise des Elefantengottes
Buchinformation
Rösler, Beate - Die Reise des Elefantengottes bestellen
Rösler, Beate:
Die Reise des
Elefantengottes

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

In ihrem hier vorliegenden überzeugenden Debütroman erzählt Beate Rösler, die selbst einige Jahre in Neu-Dehli gelebt hat die Geschichte von Priyanka. Ende der 60 er Jahre ist ihre Mutter Asha von Indien nach Berlin geflüchtet, hat dort Karl kennengelernt und geheiratet und eine Tochter geboren. Schon früh erlebt Priyanka, dass ihre Mutter nicht über Indien und ihre Vergangenheit sprechen will. Ihre Familie sie bei eine Epidemie umgekommen. Mehr sagt sie nicht. Schon bevor Karl stirbt, aber erst recht danach leidet Asha unter Depressionen. Die 14 jährige Priyanka versucht nach dem Tod des Vaters die Mutter nicht durch Fragen noch mehr zu quälen, sondern sie will ihr eine Stütze sein. Doch das gelingt ihr nur schlecht.

Zeitsprung. Priyanka ist 39 Jahre alt und erhält von ihrem Mann Marc, einem sehr beschäftigten Restaurantbetreiber ein Ticket nach Dehli. Er selbst weigert sich mitzukommen, und so fährt sie alleine auf die Suche nach Überlebenden, konfrontiert mit einer ganz anderen Welt mit eigenen Werten und Regeln. ihrer Familie. Eine Suche, aus der letztlich eine Suche wird nach sich selbst.

Sehr geschickt erzählt Beate Rösler abwechselnd Begebenheiten aus Ashas und Priyankas Leben, die sich doch so ähneln - von Ashas Kulturschock, als sie 1969 in einer Berliner Studenten-WG ankommt und kein Wort versteht... von Priyankas Ankunft in Delhi, als sie noch kein Hindu erlernt hat und unwissentlich in diverse Fettnäpfchen tritt... Beide Frauen lernen schnell, gehen an ihre Grenzen....

Ein gelungenes Debüt über das Leben zweier Frauen an den Grezen ihrer jeweiligen Kulturen.

Beate Rösler, Die Reise des Elefantengottes, Aufbau 2014, ISBN 978-3-7566-3085-4

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-01-08)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006111 sek.