Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Czarownica / gewidmet


Aktuelle Zeit: 14.08.2022 - 09:07:23
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 66. Todestag von Bertolt Brecht.

Forum > Lyrik > Czarownica / gewidmet
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Czarownica / gewidmet
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:40 Uhr

Diese Nachricht wurde von mala um 12:54:12 am 03.08.2007 editiert

Czarownica

Oha! Pass auf, dass sie nicht stiehlt
den Mann oder was, das Geld.
Denn manches ändert sich nie.

Du kamst: so einfach,
doch solide, arm,
auf eine andere Art weise,
unter anderen Umständen…

Irgendwie und -wann,
sagtest du, es sei okay,
dass du dich bückst vor mir,
aufräumst und putzt, es sei
dein Job, den ich bezahl’.
Unter diesen Umständen…

Du trugst in der Tasche
ein Wörterbuch, doch ich
nichts als ein Wort im Kopf:
Czarownica.
Das, dein karges Deutsch,
dein sanfter Blick, so klar, dass
unter anderen Umständen…

Wir lachten, tranken, redeten
nach Möglichkeit, so
wollten sie sich fast ergeben,
die Verbindungen, fast als läge es
an diesen anderen Umständen…

Bis ich ging, und du bliebst,
bis ich dachte, ich könnt’ das
nicht bezahlen, meine Czarownica,
die wie ich war, lebte ich doch wieder
unter anderen Umständen…

Erst jetzt erinnere ich, wie
du blättertest und sagtest:
Herzbeschwerden
- dolegliwości sercowe.
Erst jetzt, und du bist
nicht mehr aufgewacht.

Ich hoffe, du trugst einmal
die kozaki, Stiefel,
die du dir immer wünschtest,
unter anderen Umständen.


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:47 Uhr

Carownica?

E-Mail Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:49 Uhr

... ist polnisch und heißt ´Hexe´ :)


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:51 Uhr

Das schreibt man Czarownica.

E-Mail Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:54 Uhr

Danke Mania, ich hab´s geändert :)


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:54 Uhr

ach und "dolegliwosci" braucht auch noch ein ´ überm C, was ich aber nicht hinkriegeauf meiner Tastatur. Wie machst du das?

E-Mail Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:58 Uhr

Ooooh, ich hab das kopiert aus einem (wie sich herausstellt, unzureichenden) Online-Wörterbuch.
Grüße
Mala


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 12:59 Uhr

Aso, ich dachte das kann man eventuell mit irgendeiner geheimen Tastenfolge selber machen. Schade.

E-Mail Nachricht senden Zitat
mala
Mitglied

128 Forenbeiträge
seit dem 03.12.2006

     
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 13:06 Uhr

Also ... ich weiß nicht, wie das geht, wenn´s keine Vokale sind. Und ich weiß auch nicht, wie ich den Titel ändern kann.. :(, da steht´s ja dann doch noch ohne ´z´. Bist Du Polin, Mania?


Es gibt nichts, was es nicht gäbe, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen.
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.08.2007 um 13:10 Uhr

Ich bin in Polen geboren, ja. Ich spreche auch polnisch. Da meine Familie oder besser gesagt meine Vorfahren aber so ne irre Mischung sind, gehe ich eher unter dem Titel "Europäer".

Ich glaub den Titel kann man nciht mehr verändern.

E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lyrik > Czarownica / gewidmet



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2022 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.042702 sek.