Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Amnesty International

Love all Animals

Literaturforum: Fridericus Rex


Aktuelle Zeit: 03.08.2021 - 01:53:29
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 83. Todestag von Alexander Malyschkin.

Forum > Sonstiges > Fridericus Rex
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Fridericus Rex
mande
Mitglied

365 Forenbeiträge
seit dem 12.02.2007

     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 07.08.2007 um 06:11 Uhr

Diese Nachricht wurde von mande um 06:30:28 am 07.08.2007 editiert

Fridericus Rex.
(Mande)

Vor kurzem las ich einen Artikel mit der Überschrift:
„ Der grosse Preussenkönig als Vorbild der Deutschen.“

Ist er wirklich ein Vorbild ? Vom jungen Goethe schien er nichts gewusst zu haben. Die Nibelungen hielt er für reinen Quatsch. Seine Zunge stolperte, wenn er anfing deutsch zu reden. Deshalb parlierte er lieber auf französisch. Und als Vorbild eines deutschen Mannes gar!?
Als das Verhältnis zwischen ihm und Voltaire schon merklich abgekühlt war, wurde Letzterer gefragt, ob er etwas über das Liebesleben des Königs sagen könne. Voltaire lächelte spöttisch.
-Vom König als Mann, oder als Frau?-
Sicher; Napoleon verehrte Fridericus Rex. Und auch Hitler hegte Sympathien für ihn. Doch beide waren ja keine Deutsche.

--------------------------
Poetis mentiri licet
(Doch ich sage stets die Wahrheit!)

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Sonstiges > Fridericus Rex



Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.



Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Lyrikband seelengruende
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

netzbibliothek | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2021 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.41 erstellte diese Seite in 0.009998 sek.