Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Max Baitinger - Birgit
Buchinformation
Baitinger, Max - Birgit bestellen
Baitinger, Max:
Birgit

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Die meisten Denker seien eher Nachdenker als Vordenker“. Nicht so Birgit, denn sie weiß, wie sie ihren Weg geht und wohin er führt. Niemand hat so klare Vorstellungen vom Leben wie Birgit, die ihre Laufbahn als zuverlässige Verwaltungsangestellte damit beendet, einen blauen Locher einzustecken und das vorher mit der Buchhaltung abgesprochen zu haben. Birgit beginnt ihre Sachen zu packen. Die neue Chefin, die sie hochmotiviert zu neuen Aufgaben anstiften will, kann sie nicht motivieren. Birgit kennt ihre Pflichten und weiß, dass die neue Chefin ohne sie aufgeschmissen sein wird. Aber sie packt alles zusammen.

Birgit sieht an dem Tag, an dem ihre neue Chefin anfängt, in die Augen einer Büroklammer. Aber auch auf die will Birgit nicht hören. Zeichnerisch überraschend wechselt die Bildfolge dann vom Bildschirmschoner mit der Büroklammer, die sich in DNA-Stränge auflöst, zu einer Großaufnahme von Birgit, wie sie in ihrem topmodernen Büro sitzt. Eine nummerierte Beschriftung gibt Aufschlüsse über Birgits Büroalltag: Sie liebt Pizza mit Gorgonzola und scharfer Salami, aber den gratis mitgelieferten Lambrusco, den der Pizzaservice unaufgefordert mitgeliefert hat, will sie nicht anerkennen. Dennoch packt sie ihn später in ihre Handtasche. Denn zum „Jour Fixe“ – diesen Ausdruck hat sie vor der neuen Chefin noch nie irgendwo gehört – wird sie nicht kommen.

Sie wird gar nicht mehr kommen. Birgit macht einen Abgang. Einen leisen Abgang zwar, aber immerhin einen kultivierten Abgang. Fast möchte man sagen, sie hat sich „französisch“ verabschiedet. Nur die Neue, die ruft ihr noch hinterher.

„Birgit“ ist zeichnerisch aufsehenerregend und erinnert an gute Fernsehserien vor der Erfindung des Internets: Gerne würde man erfahren, was Birgit jetzt wohl macht.

Max Baitinger
Birgit. Graphic Novel
?48 Seiten, farbig, 16,5 x 22 cm, Softcover
ISBN 978-3-95640-122-0
Reprodukt
12,00.-€

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-12-14)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.010008 sek.