Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Alain Serres - Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
Buchinformation
Serres, Alain - Ich bin ein Kind und ich habe Rechte bestellen
Serres, Alain:
Ich bin ein Kind und ich
habe Rechte

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Insgesamt 54 Kinderrechte umfasst die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Der Nord-Süd-Verlag hat dazu eine eigene Bilderbuchreihe entwickelt, die sich mit diesen Rechten befasst. In dem vorliegenden Buch sind die wichtigsten Rechte auf eine farbenfrohe und poetische und dennoch sehr unmissverständliche Weise beschrieben und illustriert.

Das ursprünglich in Frankreich schon 2009 erschienene Buch benennt das Recht auf einen Namen, auf Essen und Trinken, auf ein Dach über dem Kopf, das Recht, medizinisch versorgt zu werden, kostenlos eine Schule besuchen zu können, als Mädchen und Junge Gleichbehandlung zu erfahren, ernst genommen und geachtet zu werden unabhängig von der Hautfarbe, das Recht, keine Gewalt erleiden zu müssen, nicht arbeiten zu müssen, sondern zur Schule gehen zu dürfen, keinen Krieg erleben zu müssen, reine Luft zu atmen, zu spielen und zu lernen, was Frieden und Respekt für die Erde und die anderen Menschen bedeutet. Und es geht um das Recht auf freie Meinungsäußerung auch gegenüber den Eltern.

Ein Bilderbuch, das Erwachsene und Kinder, je länger man sich mit ihm beschäftigt, umso nachdenklicher und kritischer macht.

Alain Serres, Aurelia Fronty, Ich bin ein Kind und ich habe Rechte, Nord Süd Verlag 2013, ISBN 978-3-314-10174-8

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-03-28)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005415 sek.