Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Die schönsten Liebesgeschichten der Welt


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 08:04:39
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Die schönsten Liebesgeschichten der Welt
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Die schönsten Liebesgeschichten der Welt
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 04.03.2007 um 01:22 Uhr

[Quote]Heute, wo ich sagen will, was ich von "Dshamilja" halte, zögere ich [...], sie so zu nennen, und dennoch, für mich ist es die schönste Liebesgeschichte der Welt. Deshalb habe ich diese Geschichte übersetzt [...] und nun liegt sie für den Druck fertig vor mir; es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt. Ich muss es aussprechen. Ich möchte keine andere mehr.

(Quelle: Aragon, Louis, in: Aitmatow, Tschingis: Dshamilja, Suhrkamp, Frankfurt / M. 1988, S. 7-8.) [/Quote]

In der Geschichte der Literatur wurden so viele Liebesgeschichten geschrieben. Neben Tod vermutlich das Thema Nummer eins in der Literatur. Und jeder hat andere Gründe und Motive, eine Liebesgeschichte als die schönste zu benennen, die er je gelesen hat.

Tragen wir an dieser Stelle doch einfach mal ein paar Liebesnovellen und -romane zusammen, kurz mit zwei, drei Sätzen beschrieben und wer möchte noch ein paar Worte, warum das Werk gefiel.

Vielleicht kommt ja so eine ganz interessante Übersicht schönster Liebesgeschichten zusammen.


.
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2007 um 15:53 Uhr

Feine Idee.
Also erstmal gründeln.
Gruß,A.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2007 um 18:38 Uhr

Welche Kriterien sollten beachtet werden?
Wahrheit / Dichtung...Klassik/ Gegenwart...alles querbeet...?


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2007 um 21:59 Uhr

Nur das persönliche Empfinden. Alles andere ist optional.


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 01:57 Uhr

Denis Scheck nannte in Druckfrisch gerade "Die Umsiedler“ von Arno Schmidt (1953) als eine der schönsten Liebesgeschichten der deutschsprachigen Literatur.

Ein Vertriebenenroman (Kurzroman), in dem sich eine verkrüppelte, resolute Frau, die ihren Mann im Krieg verlor, und ein Bücherliebhaber auf der Flucht näherkommen.


.
Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 10:36 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 10:38:59 am 05.03.2007 editiert

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 10:38:08 am 05.03.2007 editiert

Diese Nachricht wurde von Arjuna um 10:36:38 am 05.03.2007 editiert

Meine liebste Liebesgeschichte kann man kaum "schön" nennen - sondern zutiefst bewegend:
"Brautbriefe Zelle 92"
Dietrich Bonhoeffer / Maria von Wedemeyer
1943 - 1945
Pfarrer Bonhoeffer war aktiver Widerständler
und wurde wegen seiner Umtriebe am 5.April 43 von der Gestapo verhaftet.
Seine große Liebe - Maria W. zu dieser Zeit(18 Jahre alt) -
hat bis zu seinem Tod den Briefwechsel aufrechterhalten.
Sie hat ihn durch ihre bedingungslose Liebe und den steten Briefwechsel -
der ebenso getragen ist von ganz Alltäglichem wie von ihren Liebesgedanken -
gestärkt und ermutigt in seiner Geisteshaltung bis zum 9.April 1945, dem Tag seiner Hinrichtung.

Zitat:

Maria W.:
Ich hab einen Kreidestrich um mein Bett gezogen etwa in Größe deiner Zelle...und wenn ich da sitze, glaube ich schon beinah, ich wäre bei Dir


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 11:15 Uhr

Ja, tragisch, dass die Liebenden sich körperlich nie näher kommen konnten. So blieb die Liebe in gewisser Hinsicht doch immer unerfüllt, wenn geistig auch, neben dem Zwiegespräch mit Gott, die Erfüllung in Bonhoeffers letzten Tagen.

Schön wäre es, Autor und Titel immer dick zu untersetzen, damit man den Überblick nicht verliert und sich schneller orientieren kann.


.
Nachricht senden Zitat
Kroni
Mitglied

145 Forenbeiträge
seit dem 21.08.2006

     
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 11:19 Uhr

Spontan fällt mir auch nur Arno Schmidt ein - ich bin kein Prosa-Liebhaber, und A.S. ist einer der sehr wenigen Autoren, die ich schätze, vieles von den Buchhändlern ererbt habe, und mich darum bemühe, es zu erwerben, um es zu besitzen.

Die für mich schönsten Romanzen bei Arno Schmidt finden sich - neben den schon benannten "Umsiedlern" in:

"Leviathan" - Auf der Flucht in einem Güterzug vor der Roten Armee im Winter Anfang 1945 begegnen sich der Ich-Erzähler (ein versprengter Soldat) und seine unerfüllt gebliebene Jugendliebe. Sie gehen gemeinsam in den Tod.

"Schwarze Spiegel" - siehe meine hiesige Rezension hierzu: in einer nach dem III. Weltkrieg leeren Welt begegnen sich der letzte Mann und die letzte Frau für eine schöne kurze Weile der Gemeinsamkeit, bevor sie wieder in die Einsamkeit entschwindet.

Nachricht senden Zitat
Arjuna
Mitglied

485 Forenbeiträge
seit dem 27.02.2007

Das ist Arjuna

Profil      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 11:56 Uhr

"Peer Gynt" Dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen

Mich hat die Liebe der nimmermüden Solveijh, die ein Leben lang auf Peer Gynt, den treulosen Gesell, wartet und bis zum Ende zu ihm hält, schon immer fasziniert.

Für mich ein wunderbarer Liebesentwurf .

Gruß A.


- Ich bin nicht immer meiner Meinung - Paul Valéry
Nachricht senden Zitat
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2007 um 19:24 Uhr

Diese Nachricht wurde von Hyperion um 19:26:24 am 05.03.2007 editiert

"Romeo und Julia" von William Shakespeare

Das ist eine Liebesgeschichte der ewigen Art!
Ein für alle Mal, für alle Äonen.

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > Die schönsten Liebesgeschichten der Welt


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Stellenwert der Dichtung in der modernen Welt
Kenon
0 05.01.2023 um 00:09 Uhr
von Kenon
Eine Welt ohne Menschen
Kenon
0 15.11.2021 um 22:35 Uhr
von Kenon
Das Ende der Welt
ArnoAbendschoen
0 10.08.2017 um 21:38 Uhr
von ArnoAbendschoen
Das Ende der Welt
ArnoAbendschoen
0 07.10.2014 um 18:20 Uhr
von ArnoAbendschoen
Die Welt der Geheimdienste
GLaube
2 13.11.2013 um 21:25 Uhr
von GLaube


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.021828 sek.