Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Sonnengrüße aus Berlin


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 06:27:49
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Prosa > Sonnengrüße aus Berlin
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sonnengrüße aus Berlin
annett.manke
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2004

Das ist annett.manke

Profil      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 22.06.2004 um 08:56 Uhr

by Annett Manke Oktober, 2001

Die Sonne ist noch einmal herausgekommen und lockt uns Menschen mit ihren warmen Strahlen ins Freie. Kinderlachen erschallt, fallende Blätter rascheln im Wind und auf der Straße rauschen die Autos rasend schnell vorbei.

Ich sitze in meinem Büro, die Sonne stört den ungetrübten Blick auf den Computerbildschirm und so ziehe ich die Übergardinen vor. Jetzt ist sie da draussen und ich ganz allein hier drin.

Wie gern würde ich das kitzeln der Sonnenstrahlen auf meiner Haut spüren und die letzten kostbaren Stunden vor dem kalten Winter auskosten. Draussen spazieren gehen und mich am Lachen der Kinder und der wieder hervorgekommenen guten Laune meiner Mitmenschen ergötzen.

Aber nein – die Arbeit ruft und ich sitze in einem kleinen Kabuff, gezwungen, das bißchen Sonne, das den Weg herein findet auszusperren.

Die Tage werden immer kürzer und wenn mein Wecker morgens schellt, dann ist es draußen noch dunkel und meine Katzen sehen mich genauso müde an, wie ich mich fühle. “Muß ich wirklich schon aufstehen?”

Die Arbeit ruft und so flitze ich im Morgengrauen zur U-Bahn, in der schon andere müde Gestalten sitzen und manchmal kurz aufschauen, um zu sehen, wer jetzt ihre Ruhe stört. Irgendwann spuckt uns das metallene Monster dann aus, nur damit wir freiwillig ins nächste klettern.

So langsam wird unserem Geist klar, das sein Körper wirklich schon durch die Gegend springt und er beschließt, langsam aber sicher sein Umfeld wahrzunehmen. Dann schälen sich plötzlich Gesichter von Kollegen hervor, die im gleichen Bus sitzen und genauso griesgrämig in die Welt schauen, wie man selbst.

Am Arbeitsplatz angekommen bekommt der müde Körper und der noch müdere Geist endlich sein lang ersehntes Koffein und wird schlagartig wach.

Jetzt kann der Tag beginnen.

E-Mail Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Prosa > Sonnengrüße aus Berlin


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Marta Hillers – Eine Frau in Berlin
Kenon
0 13.05.2023 um 08:29 Uhr
von Kenon
Halloween in Ost-Berlin
Kenon
5 08.11.2021 um 11:46 Uhr
von Kenon
Endlich Frühling in Berlin
Kenon
2 02.05.2021 um 16:05 Uhr
von Kenon
Jürgen Wittdorf: Ausstellung in Berlin
ArnoAbendschoen
1 29.09.2020 um 08:14 Uhr
von Kenon
Schöner Wohnen in Berlin
Kenon
0 29.05.2020 um 20:16 Uhr
von Kenon


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.049356 sek.