Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Biographie: Karl Marx


 
(* 05.05.1818 – † 14.03.1883)
[- Werke von Karl Marx online lesen -]

Buchvorstellung
Marx, Karl -  bestellen
Marx, Karl:


Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)
Karl Marx, der 1818 in Trier geboren wurde und 1883 in London starb, war einer der bedeutendsten deutschen Philosophen und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk ist das unvollendet gebliebene Kapital, in dem der Versuch unternommen wurde, die Gesellschaftsformation des Kapitalismus auf wissenschaftlicher Grundlage einer ausführlichen Kritik zu unterziehen und so dem kommenden Kommunismus seinen Boden zu bereiten.

Zitat:

Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald sie ad hominem |am Menschen| demonstriert, und sie demonstriert ad hominem, sobald sie radikal wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen. Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst. Der evidente Beweis für den Radikalismus der deutschen Theorie, also für ihre praktische Energie, ist ihr Ausgang von der entschiedenen positiven Aufhebung der Religion. Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Verhältnisse, die man nicht besser schildern kann als durch den Ausruf eines Franzosen bei einer projektierten Hundesteuer: Arme Hunde! Man will euch wie Menschen behandeln!

Aus: Karl Marx. Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. 1844

Werke (Auswahl)
Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. (1844)
Thesen über Feuerbach. (1845)
Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik. Gegen Bruno Bauer & Consorten. (1845)
Die deutsche Ideologie. (1846)
Manifest der Kommunistischen Partei. (1848)
Lohnarbeit und Kapital. (1849)
Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. (1852)
Zur Kritik der politischen Ökonomie. (1859)
Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. (1867)


Diese Biographie schrieb: Redaktion (2007-03-05)

Hinweis: Für die Richtigkeit der Daten kann versalia.de keine Garantie übernehmen. Sollten Sie in dieser Biographie Fehler finden, schicken Sie bitte eine Email an den Webmaster.


zurück zur Übersicht

 


Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.008423 sek.